++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.02.2016 DER AKTIONÄR

Apple: Aufbruch in virtuelle Welten

-%
DAX

Virtuelle Realität (VR) gilt als einer der großen Zukunftstrends der Tech-Branche. Mit Hilfe spezieller 3D-Brillen können die Nutzer dabei in virtuelle Welten eintauchen. Nun verdichten sich die Hinweise, dass Apple in den VR-Markt einsteigen will.

Laut einem Bericht der Financial Times arbeiten bei Apple einige hundert Mitarbeiter an einem bisher geheimen Forschungsprojekt im Bereich virtuelle Realität. Erste Prototypen seien bereits gebaut worden. Zuvor hatte der Tech-Riese aus Cupertino mehrere Firmen aus dem Bereich aufgekauft – unter anderem das deutsche Unternehmen Metaio.

 

Zudem hatte sich Apple-Chef Tim Cook vor wenigen Tagen ungewöhnlich offen positiv über die Virtual-Reality-Technologie geäußert. „Ich denke nicht, dass VR in einer Nische spielt. Das ist wirklich cool und hat einige interessante Auswirkungen“, so Cook.

Technologie der Zukunft

Noch in diesem Jahr dürfte die VR-Technologie nach langjähriger Entwicklungsarbeit Einzug in den Alltag der Nutzer finden. Der von Facebook übernommene Pionier Oculus hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) im Januar den Vorverkauf seiner 3D-Brille Rift begonnen. Auch Sony und der Smartphone-Anbieter HTC stehen mit ihren Geräten in den Startlöchern.

Zunächst dürfte die Technologie vor allem bei Videospielen zum Einsatz kommen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der zwei Milliarden Dollar für Oculus hinblätterte, glaubt aber, dass mit der Zeit auch in anderen Bereichen wie Bildung oder auch bei der Vermarktung von Immobilien oder Reisen zum Einsatz kommen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr im Heft

Aus charttechnischer Sicht ist die Apple-Aktie stark angeschlagen. Auch die Quartalzahlen konnten keine positiven Impulse liefern. Eine detaillierte Einschätzung zu Apple lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, die Sie hier bequem als E-Paper abrufen können.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern