Apple
- Alfred Maydorn - Redakteur

Apple: Aktionäre verdienen 35.795.516.400 Dollar

Die Aktie von Apple legte am Montag in New York um 38,05 Dollar oder umgerechnet 7,2 Prozent zu. Damit erhöhte sich der Wert des Unternehmens um knapp 36 Milliarden Dollar. Einer der größten Zuwächse aller Zeiten.

Einen Anstieg der Marktkapitalisierung von 36 Milliarden Dollar gibt es selten - selbst bei Apple, dem weiterhin wertvollsten Unternehmen der Welt. Immerhin entspricht dieser Betrag nahezu dem gesamten Börsenwert der Deutschen Bank.

Nur einmal in der Geschichte Apples gewann das Unternehmen mehr an Wert - am 25. April des laufenden Jahres, als die Apple-Aktie um 8,9 Prozent zulegte, was die Marktkapitalisierung sogar um 46 Milliarden Dollar in die Höhe schraubte.

Zweiter Platz

Bezogen auf den prozentualen Zuwachs rangiert der gestrige Kursanstieg indes nur auf Rang 20. Spitzenreiter ist hier der 13. September 2008, als die Aktie inmitten der Finanzkrise um 13,9 Prozent in die Höhe schnellte. Aufgrund des damals deutlich niedrigeren Kursniveaus erhöhte dieser Anstieg den Wert von Apple aber nur um rund zwölf Milliarden Dollar.

Was steckt dahinter?

Bleibt die Frage, was den steilen Anstieg der Apple-Aktie ausgelöst hat. In erster Linie war es das positive Marktumfeld. So legte der Nasdaq-Index am Montag immerhin um 2,2 Prozent zu. Dass das Plus von Apple deutlich höher ausfiel, dürfte vor allem daran liegen, dass die Aktie in den vergangenen Wochen auch regelmäßig deutlich stärker gefallen war als der Gesamtmarkt. So rutschte die Apple-Aktie zwischenzeitlich um gut 25 Prozent ab, während der Nasdaq-Index im gleichen Zeitraum nur rund zehn Prozent an Wert verlor.

Warten auf Weihnachten

Insofern dürfte auch in den nächsten Tagen vor allem die Verfassung des Gesamtmarktes für die weitere Entwicklung der Apple-Papiere maßgeblich sein. Darüber hinaus wird der Verlauf des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes von zentraler Bedeutung sein, in das Apple unter anderem mit dem neuen iPad Mini startet.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thomas Bergmann | 0 Kommentare

1 Billion Dollar! - Apple auf dem Olymp

Tim Cook, Chef von Apple, hat es geschafft. Trotz regelmäßiger Kritik an seiner Strategie ist der Börsenwert des von ihm geführte Konzerns aus Cupertino auf eine Billion Dollar gestiegen. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein US-Unternehmen so hoch bewertet ist. Ein Ende der Fahnenstange … mehr