++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2014 Alfred Maydorn

Apple: Aktie mit neuem Rekordhoch – bald knallt es!

-%
DAX

Die Aktie von Apple hat am Mittwoch erneut dem schwachen Trend an der Wall Street getrotzt und ein neues Rekordhoch markiert. In der Spitze erreichte sie 104,11 Dollar, der Schlusskurs lag dann bei 102,99 Dollar und damit 0,5 Prozent höher als am Vortag. Aber dem Papier könnte ein echter Knalleffekt bevorstehen. 

Erstklassige Verkaufszahlen, volle Kassen und ein prima Ausblick – kein Wunder, dass die Aktie von Apple so hoch wie noch nie notiert. Und dass sogar in einem alles andere als positiven Börsenumfeld. Eine größere Korrekturbewegung ist bei der Aktie nicht zu erwarten, im Gegenteil, der Anstieg könnte sich sogar beschleunigen. 

Warten auf die Aufnahme

Der wertvollste Konzern der Welt, die Aktie auf Rekordhoch, der Kurs optisch attraktiv – es ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar, warum Apple noch immer nicht in den Dow-Jones-Index aufgenommen worden ist. Durch den vor kurzem durchgeführten 7:1-Aktiensplit hat Apple die Vorraussetzungen dafür geschaffen. Apple hätte jetzt bei einer Aufnahme in den Dow Jones sogar eine geringere Gewichtung als der strauchelnde IT-Gigant IBM. Einige Experten fordern sogar, dass IBM durch Apple ersetzt werden soll. 

Viel Luft nach oben

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis Apple endlich in den Index der 30 wichtigsten US-Firmen aufgenommen wird. Dem Kurs der Aktie würde eine solche Aufnahme vermutlich zu einem weiteren Kursfeuerwerk verhelfen. Aber auch sonst hat Apple in Anbetracht der moderaten Bewertung (2015er-KGV 12) noch viel Luft nach oben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern