++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2016 Alfred Maydorn

Apple: 63-Prozent-Chance auf steigende Kurse nach den Zahlen

-%
Apple

Die laufende Ergebnis-Saison wird heute Abend ihren Höhepunkt erreichen, wenn mit Apple der wertvollste Konzern der Welt seine Bilanz für das Ende März abgelaufene Quartal vorlegen wird. Die Schlagzeilen im Vorfeld lassen wenig Gutes erwarten. Zum ersten Mal seit 51 Quartalen, also seit rund 13 Jahren, wird Apple wohl rückläufige Umsätze verkünden müssen. Im Vergleich zum Vorjahr werden die Erlöse von 58 auf 52 Milliarden Dollar zurückgehen, prognostizieren die Analysten. Beim Gewinn wird ein Rückgang von 2,33 auf 1,99 Dollar pro Aktie erwartet. 

Opfer des eigenen Erfolges

Das ist natürlich alles nicht schön, aber auch nicht neu. Schon lange ist klar, dass Apple irgendwann unter dem Wahnsinnserfolg des iPhone 6 leiden wird. Denn die außerordentlich guten Verkaufszahlen in den Folgemonaten nach der Einführung im September 2014 haben zu entsprechend guten Quartalszahlen geführt, insbesondere im ersten Quartal 2015. Und mit diesen werden die heutigen Zahlen verglichen. Wenn man so will, ist Apple also das Opfer seines eigenen Erfolges.

Schwache Performance 

Aber wie es an der Börse eben ist. Alles, was bekannt ist, ist im aktuellen Aktienkurs enthalten. Und die Apple-Aktie war im vergangenen Jahr kein Outperformer. Im Gegenteil, sie hat sogar rund 20 Prozent an Wert verloren. Heute Abend geht es vor allem um eines: Gelingt es Apple, die Erwartungen der Analysten zu übertreffen? Und zwar nicht nur, was die zurückliegenden Zahlen, sondern vor allem auch, was den Ausblick betrifft. 

63-Prozent-Chance

Die Statistik lässt zumindest hoffen. In den zurückliegenden acht Quartalen ist die Aktie von Apple am Tag nach der Veröffentlichung der Zahlen in 63 Prozent aller Fälle gestiegen – und zwar durchschnittlich um 1,25 Prozent. Aber die schlechteste „Nach-den-Zahlen-Performance“ lieferte Apple gerade erst vor drei Monaten ab, als die Aktie mit 6,5 Prozent Minus kräftig unter die Räder kam. 

Auch Twitter und AT&T mit Zahlen

Also, heute Abend ab 22:00 Uhr deutscher Zeit sind wieder alle Augen auf Apple gerichtet. Fast alle, den auch Twitter und AT&T legen heute Abend ihre Bilanzen vor, aber sie haben natürlich nicht ansatzweise die Bedeutung wie das Apple-Zahlenwerk. Die Zeiten als AT&T die gesamte Börse bewegen konnte, sind lange vorbei. Und Twitter wird sicherlich niemals auch nur annähernd so marktbeeinflussend wie AT&T früher oder Apple heute.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern