++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2016 Nikolas Kessler

Apple: iPhone-Streit mit FBI beendet – frische Impulse für die Aktie?

-%
Apple

Der Streit zwischen Apple und der US-Regierung um das Entsperren des iPhones eines toten Attentäters ist vorerst vorbei. Den Ermittlern sei es auch ohne Unterstützung von Apple gelungen, an die Daten auf dem Telefon zu kommen. Der Tech-Konzern hatte sich beharrlich geweigert, das Gerät zu knacken.

Wie es dem FBI letztlich gelungen ist, das Gerät zu entschlüsseln, ist bislang unklar. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet unter Berufung auf das US-Justizministerium, dass eine nicht namentlich genannte dritte Partei dabei geholfen hätte. Laut einem unbestätigten Zeitungsbericht handle es sich dabei um die israelische Firma Cellebrite, die darauf spezialisiert ist, Daten aus mobilen Geräten herauszuholen.

Mitte April war Apple von einem kalifornischen Gericht angewiesen worden, beim Entsperren des iPhone 5C zu helfen, das vom Attentäter von San Bernardino genutzt worden war. Zuvor hatten die Behörden immer wieder betont, dass sie ohne Hilfe nicht an die Daten herankommen könnten. Sie wollten vor allem, dass Apple per Software-Eingriff die Funktion aushebelt, die den Speicherinhalt eines Telefons löscht, wenn zehn Mal ein falsches Passwort eingegeben wird.

Datenschutz vs. Überwachung

Apple wehrte sich vehement dagegen und argumentierte, durch ein solches Programm würde die Datensicherheit für alle Nutzer geschwächt. Zudem warnte der Konzern, mit einem solchen Präzedenzfall könne die Tür für eine weitreichende Überwachung elektronischer Geräte geöffnet werden.

Vor allem in den USA ist daraufhin eine breite gesellschaftliche und politische Datenschutz-Debatte entbrannt. Den Ermittlern ist die iPhone-Verschlüsselung seit langem ein Dorn im Auge. Apple-Chef Tim Cook dagegen hat auch bei der Apple-Keynote in der vergangenen Woche seinen Standpunkt beim Thema Datensicherheit bekräftigt.

Foto: Börsenmedien AG

Kaum Impulse für die Aktie

Auch wenn Apple zunächst als Sieger aus dem Rechtsstreit geht – die Tatsache, dass Dritte die Verschlüsselung knacken konnten, schadet dem Ruf der angepriesenen Sicherheitsmerkmale des iPhones. Entsprechend halten sich die Impulse für die Aktie in Grenzen. Der jüngste Erholungsversuch hatte bereits in der vergangenen Woche spürbar an Schwung verloren. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger warten ein frisches Kaufsignal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern