United Internet
- Werner Sperber - Redakteur

Anlage-Spezialisten: United Internet kann frischen Impuls liefern

Die Spezialisten des Effecten-Spiegel erklären, der Aktienkurs von United Internet auch gesunken, weil es Spekulationen gibt, das Internet- und Telekommunikations-Unternehmen möchte die Host Europe Groupe kaufen. An diesem Anbieter von Web-Hosting und Domain-Adressen ist auch die Deutsche Telekom interessiert. Die Host Europe Groupe würde gut zu United Internet passen, auch weil United Internet eine Hosting-Sparte für Geschäftskunden hat. Ein weiterer Grund für den Kursrückgang ist die Beteiligung mit gut acht Prozent an Rocket Internet. Weil der Aktienkurs von Rocket Internet absackte, wies United Internet einen Quartalsverlust von 0,27 Euro je Aktie aus. Großaktionär und Vorstandsvorsitzender Ralph Dommermuth sagte dazu: „Wir sehen das langfristig, denn gerade große Beteiligungen von Rocket entwickeln sich ordentlich. Dass die Aktie volatil ist, war von Anfang an klar.“

Das Geschäft von United Internet dagegen läuft weiter sehr gut. Deshalb bleibt es auch bei den guten Aussichten für die Dividende sowie bei den Jahreszielen des Vorstands. Demnach soll der Umsatz um 7,5 Prozent auf vier Milliarden Euro steigen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um zehn Prozent auf 850 Millionen Euro und die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 800.000. Dommermuth sagte, das zweite Quartal sei gut angelaufen: „Wenn das so weitergeht, ergeben sich vielleicht auch Spielräume, die Kundenprognose zu erhöhen.“ Die Spezialisten des Effecten-Spiegel fassen zusammen: Die Bilanz ist hervorragend, die Wachstumsaussichten stark und eine mögliche Übernahme der Host Europe Groupe würde frische Impulse liefern. Mit dem Kursrückgang ist die Aktie nun zum Sondertarif zu haben. Allerdings ist sie immer noch hoch bewertet, weshalb nur risikobereite Anleger einsteigen sollten. Das Kurspotenzial reicht bis 50 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: