++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2016 Werner Sperber

Anlage-Profis: Daimler wird künftig wohl überraschen

-%
Daimler

Der Hanseatische Börsendienst mahnt, auch wenn Daimler derzeit sehr gut verdient, stellt der Trend zum rein elektrisch angetriebenen Automobil für einen Marktführer ein Risiko dar. Chinesische Wettbewerber freuen sich, denn sie konnten den technologischen Vorsprung nie aufholen und bekommen mit der neuen Technologie E-Auto eine neue Chance. Die kommenden Jahre werden also herausfordernd für Daimler, die Bayerische Motoren Werke AG und die Volkswagen AG, zumal die Automobilkonjunktur schon sehr lange Zeit gut läuft und vielleicht vor einer Trendwende steht. Die Anleger scheinen zu zweifeln zu beginnen, denn die Aktie von Daimler ist nur mehr mit einem KGV von weniger als 8 für das nächste Jahr bewertet und bietet zudem eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent. Andererseits scheinen die Risiken damit wohl bereits weitgehend eingepreist zu sein. Die Zweifel dürften eher zu stark sein, weshalb Daimler und der Aktienkurs in den kommenden Monaten überraschen könnten.

Theorie und Praxis des rationalen Investierens

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die moderne Portfoliotheorie (MPT) bildet seit über 60 Jahren das Fundament der Finanzanlage. Sie strebt die optimale Zusammenstellung eines Portfolios unter Berücksichtigung des Risikos, des Ertrags und der Anlegerpräferenz an. Im Zuge der Finanzkrise geriet die Theorie unter Beschuss. „Risiko-Ertrags-Analyse“ ist Markowitz’ Antwort auf diese Kritik. Sie soll die „Große Verwirrung“ beseitigen, die seiner Ansicht nach über die Reichweite und die Bedeutung der MPT besteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern