+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Michael Schröder

Ankündigungen, Einblicke, Dividende, Kritik und Prognosen: Das war die Hauptversammlung bei Infineon Technologies

-%
Infineon

In den vergangenen Jahren hatte Reinhard Ploss stets ein leichtes Spiel, wenn der Infineon-Konzern seine Aktionäre zur Hauptversammlung geladen hat. Die Anteilseigner waren meist zufrieden mit der Abrbeit des Vorstands. Auf dem heutigen Aktionärstreffen bekam Ploss aber etwas mehr Gegenwind. Vor allem die Großaktionäre stellen Ziele für das laufende Geschäftsjahr in Frage.

Rund 2.400 Teilnehmer besuchten heute das Aktionärstreffen im Internationalen Congress Center München. Insgesamt vertreten waren 67,92 Prozent des Aktienkapitals von Infineon. Hier gelangen interessierte Anleger zu den öffentlichen Übertragungen. Dabei wurden alle Beschlussvorschläge der Verwaltung von den Aktionären mit großer Mehrheit angenommen. Detaillierte Informationen zur Hauptversammlung 2019, einschließlich der Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten, sind hier abrufbar.

Foto: Börsenmedien AG

Doch damit nicht genug: „Die Angst vor sinkender Nachfrage und wachsenden Lagerbeständen, die die ganze Branche umtreibt, trifft jetzt auch Infineon“, merkte Golinski an. Die Absatzschwäche bei Autos und Smartphones hatte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu einem Rückgang bei Umsatz und Ergebnis geführt. 

Foto: Börsenmedien AG

Das sind die aktuellen Schätzungen vom AKTIONÄR:


Immerhin: Dem Vorschlag zur Gewinnverwendung von Vorstand und Aufsichtsrat sind die Aktionäre gefolgt: Sie beschlossen die fünfte Erhöhung der Dividende infolge auf nun 0,27 Euro je Aktie. Gegenüber dem letzten Geschäftsjahr entspricht das einer Steigerung um acht Prozent. Damit fließen rund 305 Millionen Euro an die Anteilseigner.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern