Amazon
- Benedikt Kaufmann

Amazons Eigenmarken legen kräftig zu – ein Weckruf für Einzelhändler

Amazons Investment in eigene Produkte zahlt sich aus, wie eine Studie von OneClickRetail aufzeigt. Rund 450 Millionen Dollar dürften die Eigenmarken im Jahr 2017 erlöst haben.

Mittlerweile hat der E-Commerce-Gigant unter Markennamen wie Amazon Elements oder Amazon Basics ein breites Angebot von Babywindeln bis hin zu Batterien. AmazonBasics (Elektronik- und Haushaltszubehör) ist dabei die erfolgreichste Marke und liefert rund 85 Prozent der Verkaufserlöse.

Angriff auf breiter Front

Spencer Millerberg, CEO von OneClickRetail warnt angesichts des anhaltenden Wachstums der Amazon-Eigenmarken: „Für andere Hersteller, die über Amazon verkaufen, ist diese Erfolgsgeschichte ein Weckruf – es ist nun wirklich Zeit genauer hinzuschauen.“

Denn der E-Commerce-Gigant baut mit einer rasenden Geschwindigkeit sein Portfolio aus. Allein seit September brachte Amazon zahlreiche eigene Produkte unter fünf neuen Marken auf den Markt.

Rivet: Günstige Wohnzimmermöbel

Stone&Beam: Premium-Wohnzimmermöbel

Goodsport, Peak Velocity und Rebel Canyon: Activewear und Sportkleidung

Amazon profitiert vom vertikalen Geschäftsmodell

Amazon nutzt seine dominante Markstellung und enormen Mittel aus, um den Marken zum Erfolg zu verhelfen. Funktioniert eine neue Produktreihe nicht, kann der Konzern das leicht verkraften. Werden die Waren dagegen gut verkauft, ist es einfach das Volumen nach oben zu skalieren. Zeitgleich helfen die Synergie-Effekte in dem vertikalen Geschäftsmodell.

Amazon hat gegenüber anderen Marken klare Vorteile. Aber noch Nachteile was die Bekanntheit angeht. Dieser Nachteil könnte jedoch weniger ins Gewicht fallen, wenn der Konzern dank der Echo-Geräte auch den Bestellvorgang übernimmt. Denn Alexa findet und bestellt bei einer Suche nach „Alexa kaufe Mignon AA Batterien“ bestimmt keine Batterien von Varta – sondern die von AmazonBasics.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Börsen.Briefing. | 0 Kommentare

Metro-Aktie: Der Grund für den Crash

Positiv ist ein Begriff, der Aktionären des Handelsriesen Metro heute nicht in den Sinn kommt. Die Aktie des Essener Konzerns schmiert förmlich ab, verliert gegen Mittag über zehn Prozent an Wert und bildet damit das Schlusslicht im MDAX. Es herrscht Enttäuschung über schwache Zahlen, vor allem … mehr
| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Amazon: Death Cross! Jetzt geht’s ab

Im Handelsstreit zwischen China und den USA deutet sich eine Entspannung an. Doch viele Anleger trauen dem Braten noch nicht und halten lieber die Füße still. Zumal viele Aktienkurse ein Death Cross ausgebildet haben, eine klar bearishe Chartformation. Im Fall Amazon sollten die Bullen nun aber … mehr
| David Vagenknecht | 1 Kommentar

Alibaba vs. Amazon: Die Schlacht um Europa

Während Trump den Unternehmen mit seinen Zöllen einheizt, nimmt Jack Ma, der Chef von Alibaba, die Sache in die eigenen Hände. Sein Unternehmen wird in der belgischen Stadt Liege eine Trade-Hub-Plattform eröffnen. Diese soll klein- und mittelgroßen Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte auch … mehr
| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Amazon: Klarer Top-Pick für 2019

Der Markt ist weiterhin fest im Bann von Zollkrieg, Zins- und Rezessionsängsten. Die charttechnische Situation bei Amazon bleibt dementsprechend angespannt. Möglicherweise bildet die Aktie bald ein sogenanntes Death Cross aus. Cowen-Analyst John Blackledge lässt sich davon überhaupt nicht … mehr