+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2016 Maximilian Steppan

Amazon vs. Zalando: Welche Aktie ist ein Kauf?

-%
ZALANDO

Die Chartbilder der Amazon- und Zalando-Aktie sehen nahezu identisch aus. Doch der erste Blick trügt. Ein charttechnischer Aspekt sorgt dafür, dass Anleger ein Papier favorisieren sollten.

Zwar markierten beide Titel im Dezember ihr bisheriges Allzeithoch und legten danach den Rückwärtsgang ein.

Foto: Börsenmedien AG

Doch im Gegensatz zum MDAX-Titel generierte das Amazon-Papier in der Folge ein klares Kaufsignal: Die Aktie schnitt die 200-Tage-Linie von unten nach oben. Dass der Wert mittelfristig auch wieder das Allzeithoch von 696,44 Dollar (647,95 Euro) anlaufen wird, ist sich Experte Ross Sandler von der Deutschen Bank sicher. Sandler beließ die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 800 Dollar belassen. Der Online-Händler sei aus Sicht des Experten wieder in der Spur. Entscheidend für die Kursentwicklung sei das Geschäft mit Online-Diensten (AWS). Hier dürfte die Profitabilität im ersten Quartal erstmals seit knapp zwei Jahren gesunken sein. Diese Entwicklung müsse genau beobachtet werden. 

Foto: Börsenmedien AG

Favorit Amazon

Im E-Commerce-Bereich ist Amazon für den AKTIONÄR nicht nur aufgrund der charttechnischen Verfassung ein Kauf. Denn dem Unternehmen gelingt es, sich in immer neuen Geschäftsfeldern zu positionieren. So forciert Amazon aktuell die Entwicklung seiner Drohnensparte. Zalando ist aus Sicht des AKTIONÄR zwar eigentlich gut für die Zukunft positioniert, doch spricht neben dem Chartbild auch die Bewertung aktuell nicht für einen Kauf. Mit einem KGV von 62 ist der Titel nicht gerade günstig bewertet. Erst nach dem Sprung über die 200-Tage-Linie (30,83 Euro) können Trader wieder einen Einstieg in Betracht ziehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern