Amazon
- Benedikt Kaufmann

Amazon Go läuft – jetzt wird expandiert

Der Prototyp von Amazons High-Tech-Supermarkt scheint zu funktionieren. Der Konzern weitet den Test aus und plant laut dem Magazin Recode sechs weitere Filialen in Seattle und Los Angeles.

Amazon verspricht nicht weniger als die Revolution im Supermarkt: rein, einpacken, raus. Diese drei Schritte müssen selbst erledigt werden – den Rest übernimmt die Technologie. Überall im Amazon Go genannten Geschäft sind Sensoren und Kameras eingebaut, die erkennen welchen Gegenstand der Kunde an sich nimmt und ob er mit ihm den Laden verlässt. Eine Kasse existiert nur noch digital. Voraussetzung ist jedoch ein Smartphone mit entsprechender Amazon-App.

Bereits jetzt setzt der Einzelhandel auf automatisierte Kassen, an denen der Kunde seine Ware selbst einscannen muss. Die Technologie von Amazon geht einen Schritt weiter. Überragend für den Kunden – bedenklich für die Arbeitsplätze.

Mit der Übernahme von Whole Foods gelang Amazon der schlagartige Eintritt in den großen US-Lebensmittelmarkt. Nicht nur 460.000 Whole Foods Standorte gehen an den Internet-Riesen, sondern auch die Zuliefererketten und Kunden. Vor dem Zukauf entfielen nur 0,8 Prozent des 770 Milliarden Dollar Lebensmittelmarktes auf Amazon. Selbst wenn der Marktanteil von Whole Foods hinzugerechnet wird, bleibt der Shopping-Gigant jedoch ein Zwerg mit einem Anteil von knapp zwei Prozent. Zum Vergleich: Walmart, der Marktführer hält 14,5 Prozent.

Es gilt, weiter zu wachsen

Der niedrige Marktanteil bietet jedoch Chancen – Amazon kann hier noch wachsen. Der Lebensmittelhandel ist wenig digitalisiert und bietet ein perfektes Umfeld für den Tech-Konzern. Zudem sind nur wenige im Lebensmittelmarkt derart experimentier- und expansionsfreudig wie Amazon.

Wachstum ist der Kurstreiber der Amazon-Aktie. Solange CEO Jeff Bezos die Expansion weiter erfolgreich vorantreibt, sollte sich das grundlegende Sentiment gegenüber dem Papier nicht ändern. DER AKTIONÄR bleibt bullish: Kursziel 1.400,00 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: