++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.07.2017 Fabian Strebin

Allianz vor dem nächsten Hoch: Jetzt noch kaufen?

-%
Allianz

Digitalisierung und Automatisierung bestimmen immer mehr das Geschäft der Allianz: Laut Reuters fallen in der IT-Sparte deshalb 300 Stellen weg. Auch in anderen Bereichen wird gespart. Charttechnisch steht der nächste Ausbruch indes kurz bevor

Allianz Technology, die IT-Sparte des Konzerns, umfasst weltweit rund 8.000 Mitarbeiter - davon etwa 2.000 in Deutschland. Nun soll im Heimatmarkt mit 300 Mitarbeitern fast jeder Siebte gehen. Von der Allianz heißt es dazu: „Obwohl wir mit dem Smart Prices & Costs Programm erhebliche Kostenreduzierungen realisieren konnten, liegen wir noch deutlich hinter den Anforderungen, die ein interner Anbieter erfüllen muss, um konkurrenzfähig gegenüber Anbietern am Markt zu sein“.

Die Allianz hatte zuletzt erst angekündigt 700 Arbeitsplätze im Segment „Schaden/Betrieb“ abzubauen. Der Grund ist, dass viele Tätigkeiten, beispielsweise bei der Abwicklung von Schadensmeldungen, mittlerweile automatisiert sind. Mit den Entlassungen will der Versicherer Mittel freibekommen, die für den Konzernumbau verwendet werden sollen.

Kaufsignal voraus

Der Konzernumbau bei der Allianz nimmt langsam Konturen an, auch wenn Digitalisierung und Automatisierung die Branche noch lange beschäftigen dürften. Allerdings beginnt die Mitarbeiterzahl langsam zu sinken, was die Effizienz der Allianz erhöhen sollte.

Fundamental ist die Allianz immer noch zu günstig bewertet. Charttechnisch steht die Aktie kurz vor einem neuen 10-Jahres-Hoch im Bereich von 180,60 Euro. Wird die Marke nachhaltig überwunden, liegt die nächste Hürde erst bei etwa 200,00 Euro. DER AKTIONÄR hat sein Kursziel von 200,00 auf 220,00 Euro erhöht und rät Anlegern, den Stoppkurs von 150,00 Euro auf 160,00 Euro nachzuziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern