+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2015 Andreas Deutsch

Allianz: Kursziel rauf, Aktie sackt ab

-%
Allianz

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben nervös. Nach der Erholung der vergangenen beiden Tage geht es am Freitagnachmittag deutlich abwärts. Zu den großen Verlierern zählt die Allianz-Aktie.

Der Titel des großen deutschen Versicherers notiert am Nachmittag mit drei Prozent im Minus. Und das, obwohl die britische Investmentbank Barclays das Kursziel für die Allianz von 150 auf 156 Euro angehoben hat.

Trotzdem hat Analyst Andy Broadfield seine Einschätzung auf „Untergewichten“ belassen. Er bleibe vorsichtig, da der zunehmende Gegenwind für die Gewinne und Unsicherheiten über die neuen, schärferen Kapitalanforderungen an die Versicherer ("Solvency II") für stagnierende oder sinkende Dividenden sorgen sollten, so der Experte. Der Allianz traut er 2015 eine leichte Geschäftsverbesserung zu. 2016 sollte aber der Margendruck beginnen.

Foto: Börsenmedien AG

Noch kein Kauf

Die hohen Verluste am Freitagnachmittag zeigen eines ganz deutlich: Der Markt ist nach wie vor sehr nervös. Jede nennenswerte Kurssteigerung wird von den Anlegern gleich wieder genutzt, um Gewinne mitzunehmen. Dabei machen sie auch vor Titeln mit Dividendenklassikern wie der Allianz nicht halt. Die Aktie wurde zuletzt ausgestoppt, mit einem Neueinstieg sollten Anleger noch warten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern