++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2017 Fabian Strebin

Allianz kommt morgen mit Zahlen: Rekordjahr in Sicht

-%
DAX

Die Allianz wartet morgen mit Zahlen zum dritten Quartal auf. Diese dürften auch von den Hurrikans in den USA geprägt sein. Aber egal, wie die Zahlen am Ende ausfallen, ein neues Rekordjahr ist weiterhin möglich.

Der Konsens erwartet beim operativen Ergebnis 2,47 Milliarden Euro nach 3,04 Milliarden vor einem Jahr. Der Rückgang dürfte vor allem an den Belastungen aus den drei Hurrikans in den USA im September liegen, obwohl die Allianz im Fall des Sturms Harvey durch Absicherungen die Verluste auf 220 Millionen Euro reduzieren konnte. Denkbar ist indes, dass der die Vermögensverwaltungstochter PIMCO erneut mit hohen Mittelzuflüssen positiv überrascht.

Unabhängig von den morgigen Quartalszahlen kann die Allianz weiterhin ein neues Rekordjahr beim operativen Ergebnis erreichen. Es ist weiterhin möglich, die obere Spanne des Zielkorridors von 10,3 bis 11,3 Milliarden Euro zu erreichen. Im laufenden Jahr honorierte die Börse die starke Geschäftsentwicklung bei Europas größtem Versicherer bereits mit einem Kursplus von annähernd 30 Prozent. Mittelfristig ist der Trend ungebrochen.

Bei Schwäche kaufen

Im laufenden Jahr hat die Allianz-Aktie eine starke Performance abgeliefert. Derzeit konsolidiert die Aktie etwas, auch wenn sich der Kurs noch knapp über der 200-Euro-Marke hält. Sollten die Quartalszahlen morgen schwächer als erwartet ausfallen, sollten Anleger die Chance zum Nachkauf oder Einstieg nutzen. Mit einem KGV von 13 und einer Dividendenrendite von 3,7 Prozent ist der Titel nach wie vor moderat bewertet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern