+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2018 Fabian Strebin

Allianz im Sinkflug – Was ist da los?

-%
Allianz

Die Aktien der Versicherer verlieren seit Tagen deutlich. Dem kann sich auch der Allianz-Konzern nicht entziehen. Grund für die Kursverluste ist vor allem eine besondere Konstellation am Anleihemarkt. Das müssen Anleger jetzt wissen.

Die Zinsen für amerikanische Staatsanleihen sind zuletzt deutlich gesunken. Die Rendite zehnjähriger Papiere sank auf 2,95 Prozent und damit erstmals seit Monaten wieder unter drei Prozent. Vor vier Wochen waren es noch 3,3 Prozent. Auch die Verzinsung von Kursläufern ist gesunken, allerdings weniger stark. Das führt jedoch zu dem Effekt, dass der Abstand zwischen zwei und -zehnjährigen Anleihen gestern im Handel auf 0,14 Prozentpunkte sank. So niedrig war die Differenz zuletzt im Sommer 2007 kurz vor Ausbruch der Finanzkrise.

Anleger verlangen also für einen Kredit an den Staat mit einer Laufzeit von zwei Jahren fast so viel wie für eine Laufzeit von zehn Jahren. Sind die kurzfristigen Zinsen höher als die langfristigen spricht man von einer inversen Zinsstrukturkurve. Diese tritt meist vor Rezessionen auf. Die Allianz als Versicherer leidet besonders unter sinkenden Zinsen und der Rezessionsgefahr, denn sie verwaltet ein milliardenschweres Anleiheportfolio, dessen Wert bei geringeren Zinsen abnimmt.

Dabeibleiben

Foto: Börsenmedien AG

Die Talfahrt bei der Allianz geht weiter. Aktuell ringt die Aktie mit der 180,00 Euro Marke. Dort liegt auch eine wichtige Unterstützung. Fundamental ist die Aktie mit einem KGV von zehn günstig bewertet. Als Schmankerl oben drauf gibt es eine Dividendenrendite von 4,4 Prozent.

Aufgrund der unsicheren Lage am Anleihemarkt ist die Aktie für Neueinsteiger aktuell kein Kauf. Wer bereits investiert ist, bleibt aber dabei und beachtet den Stopp bei 170,00 Euro

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern