++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.12.2016 Fabian Strebin

Allianz besser als Facebook: Künstliche Intelligenz und Insurtech

-%
Allianz

Allianz-CEO Oliver Bäte präsentierte gestern auf dem Kapitalmarkttag in München die neue Strategie des Konzerns. Dabei soll die Digitalisierung noch mehr im Mittelpunkt stehen als bisher. Die Allianz lege derzeit die Fundamente für die Digitalisierung, sagte Bäte gegenüber der Börsen-Zeitung. Im Jahr 2018 wolle man dann erste Erfolge ernten.

Roboter bearbeiten Schadensmeldungen

„Wir haben bereits mehr Daten als irgendjemand anders“, so Bäte weiter. Man sei nicht im Nachteil gegenüber Konzernen wie Facebook & Co. Bisher habe man die Daten nur nicht entsprechend genutzt. Das Segment Allianz-X, das die Digitalisierung vorantreiben soll, wird ab Januar 2017 zu einem Fonds umfunktioniert und soll in den nächsten vier Jahren 430 Millionen Euro bekommen. Die Einheit soll Start-ups zukaufen oder eigene Firmen aufbauen. Das Beispiel Künstliche Intelligenz zeigt, wie weit der Versicherer beim Thema Digitalisierung mittlerweile gekommen ist. Die Technologie wird bereits im Bereich Krankenversicherung eingesetzt und könne auch bei Schadensfällen durch Autounfälle zum Einsatz kommen, so Birgit König, Vorstandschefin Private Krankenversicherung.

Aktienrückkaufprogramm in Aussicht

Foto: Börsenmedien AG

Die Allianz hat die Zeichen der Zeit erkannt und investiert weiter in Zukunftstechnologien. Fundamental ist die Aktie mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von annähernd fünf Prozent günstig bewertet. Tätigt der Konzern bis Ende des Jahres keine weiteren Zukäufe, winkt Anfang 2017 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu drei Milliarden Euro. Wer noch nicht investiert ist, greift zu, das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 185 Euro. Bei 135 Euro sollte ein Stopp platziert werden. Welche Dividendentitel 2017 ebenfalls aussichtsreich sind, erfahren Sie im neuen Dividendenreport.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern