++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2017 Nikolas Kessler

Allianz am DAX-Ende – SocGen rät zu Gewinnmitnahmen

-%
Allianz

Unterschiedlicher könnten die Meinungen kaum sein: Während JPMorgan der Allianz-Aktie noch rund 17 Prozent Kurspotenzial zutraut, rät die französische Société Générale (SocGen) zu Gewinnmitnahmen. Die Anleger tendieren am Freitag zu Letzterem.

SocGen-Analyst Nick Holmes kritisiert in einer aktuellen Studie den mangelnden Fokus auf Kosteneinsparungen, der die Wachstumsperspektiven des Versicherers dämpfe. Mit dem von ihm errechneten Gewinnwachstum von durchschnittlich 1,5 Prozent pro Jahr zwischen 2016 und 2020 hinke die Allianz der Konkurrenz hinterher.

Nach der kräftigen Erholung von dem Zwischentief im Juni 2016 sei nun eine gute Gelegenheit, um Kasse zu machen. Entsprechend hat Holmes die Allianz-Aktie von „Hold“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 175 auf 155 Euro gesenkt.

Derweil hat JPMorgan-Analyst Michael Huttner sein „Overweight“-Rating am Donnerstag bestätigt und das Kursziel von 190 auf 199 Euro angehoben. Angesichts des gestiegenen Werts im Neugeschäft mit Lebensversicherungen steige die Finanzkraft des Konzerns, was wiederum weitere Aktienrückkäufe ermöglichen könne.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt aussichtsreich

Solide Zahlen und die Ankündigung des ersten Aktienrückkaufprogramms in der Konzerngeschichte hatten der Allianz-Aktie seit Mitte Februar weiteren Rückenwind gegeben. Nach dem Ausbruch über den Widerstand im Bereich von 170 Euro und dem Sprung auf ein neues Mehrjahreshochs bei 172,35 Euro war nun aber erst einmal Schluss. Vor dem Wochenende drückt die Verkaufsempfehlung den Kurs wieder unter die Marke von 170 Euro.

Grundsätzlich hält DER AKTIONÄR die Wachstumschancen der Allianz noch lange nicht für ausgereizt und sieht ähnlich wie JPMorgan auf Sicht von zwölf Monaten noch Kurspotenzial bis 200 Euro. Ein KGV von 11 und eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent sprechen weiterhin für den Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern