++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.02.2014 Stefan Sommer

Allianz-Aktie: Goldman Sachs hebt den Daumen

-%
DAX

Die Allianz-Aktie notiert am Montag im Handelsverlauf fester. Letzte Woche hat die Meldung über den Einstieg beim Rekordmeister FC Bayern für Schlagzeilen gesorgt. Positive Analystenstimmen stützen den Kurs des Versicherungsriesen weiter. Auch charttechnisch sieht es gut aus.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs bekräftigt seine Kaufempfehlung und belässt das Kurziel bei 155,00 Euro. Die Kapitalabflüsse bei der Allianz-Fondstochter Pimco seien vom Markt übertrieben hochgerechnet worden, schrieb Analyst Vinit Malhotra in einer Studie vom Montag. Selbst unter der Annahme, dass sich die zuletzt bekanntgegebenen Abflüsse 2014 und 2015 im selben Tempo fortsetzen sollten, hätte die Aktie des Versicherungskonzerns auf dem gegenwärtigen Kursniveau immer noch ein Aufwärtspotenzial von neun Prozent. Zudem blieben die Aktien auf der "Conviction Buy List".

Überwiegender Optimismus

Das Stimmungsbild ist insgesamt gut. 24 von 41 Experten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen lediglich vier Verkaufsempfehlungen gegenüber. Zum Halten raten zwölf. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 140,35 Euro, dass entspricht ein Kurspotenzial rund acht Prozent zum momentanen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Der langfristige Aufwärtstrend ist weiter intakt. Charttechnisch ist der Widerstand bei 130,00 Euro eine wichtige Hürde. Kann diese überwunden werden, ist der Weg bis zum Jahreshoch bei 134,22 Euro frei.

Aktie bleibt ein Kauf

In einem positiven Marktumfeld kann die Allianz-Aktie gut zulegen. Das DAX-Unternehmen ist mit einem einstelligen KGV weiterhin günstig bewertet. Ein Kurs von 160,00 Euro wäre durchaus gerechtfertigt. Der Stoppkurs sollte im Bereich bei 102,00 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern