++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2014 Marion Schlegel

Allianz-Aktie: Aufholjagd – noch viel Potenzial

-%
DAX

Auch wenn die Aktie der Allianz am Freitag nicht zu den Gewinnern im DAX zählt – das Papier verliert gegen Mittag 0,6 Prozent auf 127,95 Euro – dürfte sich die langfristige Erholungsbewegung schon bald fortsetzen. Im Jahr 2011 notierte die Allianz-Aktie im Tief noch bei gut 56 Euro. Positiv gestimmt sind auch die Analysten.

Dreimal kaufen
Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Allianz auf "Outperform" mit einem Kursziel von 143 Euro belassen. Der Versicherer dürfte seine Ausschüttungen künftig steigern, schrieb Analyst Niccolo Dalla Palma in einer Branchenstudie vom Freitag. Zudem habe die Allianz zuletzt abermals starke Zuflüsse im Lebensversicherungsgeschäft verzeichnet. Mit Blick auf das zweite Halbjahr sollten Anleger die Aktien großer Versicherer übergewichten und Rückversicherer-Papiere untergewichten.

Die Investmentbank Equinet hat das Kursziel für Allianz nach Zahlen zum zweiten Quartal von 140 auf 150 Euro angehoben und die Einstufung auf "Accumulate" belassen. Angesichts überraschend guter Resultate und eines besseren Gewinnausblicks für 2014 habe er seine Ergebnisschätzungen angehoben, schrieb Analyst Philipp Häßler in einer Studie vom Freitag. Der im Schlussquartal erwartete Dividendenvorschlag des Versicherers könnte die Aktie beflügeln

Die US-Bank Citigroup hat vor Kurzem das Kursziel ebenfalls von 149 auf 152 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das zweite Quartal des Versicherers habe bei der Rentabilität positive Trends aufgewiesen, schrieb Analyst Farooq Hanif in der vergangenen Woche in einer Studie. Der Experte hob daher seine Ergebnisprognosen an. Er geht weiter davon aus, dass die Dividenden künftig deutlich steigen werden.

Attraktives Schnäppchen
Mit einer Dividendenrendite von 4,7 Prozent gehört die Allianz zu den besten Werten im DAX. Aber nicht nur deswegen ist auch DER AKTIONÄR weiter positiv gestimmt. Auch die Bewertung mit einem 2014er-KGV von 9 ist enorm günstig. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 103 Euro investiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern