++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2017 Alfred Maydorn

Allianz: Steigt die Aktie auf 445 Euro? – oder nur auf 239,50 Euro?

-%
Allianz

Ein Kommentar von Alfred Maydorn: Der DAX hinkt dem Dow Jones noch immer klar hinterher, auch wenn gestern zumindest wieder die Marke von 12.000 Punkten zurückerobert wurde. Vom Allzeithoch aus dem April 2015 ist der DAX noch immer gut 300 Punkte entfernt. Zum Vergleich: Der Dow Jones notiert satte 3.000 Punkte höher als im April 2015. 

Einer der Gründe vergleichsweise schwache Entwicklung bei DAX ist die recht zähe Entwicklung vieler Indexschwergewichte. Während im Dow Jones das Index-Dickschiff Goldman Sachs (8,2 Prozent Gewichtung) am Mittwoch auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist und allein in den vergangenen sechs Monaten um rund 70 Prozent zugelegt hat, ist beispielsweise die Allianz mit einer DAX-Gewichtung von 7,7 Prozent geradezu Lichtjahre vom Allzeithoch entfernt. Denn das lag – man mag es kaum glauben – bei 445 Euro und wurde im Frühjahr des Jahres 2000 erreicht, also vor 17 Jahren. 

Allianz über 400 Euro?

Kann die Allianz wieder auf über 400 Euro steigen? Und wo stünde dann der DAX? Zur Frage 1: Möglich ist natürlich alles, aber man muss wissen, dass es mittlerweile fast doppelt so viele Aktien gibt wie damals. Darum macht es mehr Sinn, sich die Marktkapitalisierung der Allianz im Jahr 2000 anzusehen und sie mit der heutigen zu vergleichen. Damals waren es in der Spitze 109,5 Milliarden Euro, heute kommt die Allianz auf 76,6 Milliarden. Um also die Top-Bewertung des Jahres 2000 wieder zu erreichen, müsste sich die Bewertung um 43 Prozent erhöhen, sprich die Aktie um 43 Prozent zulegen. 

Kursziel 239,50 Euro

Aber wenn man bedenkt, dass die Allianz im Jahr 2015 mit 1,7 Milliarden Euro mehr als doppelt so viel verdient hat wie im Jahr 2000, dann sollte eine mit damals vergleichbare Bewertung durchaus drin sein – auch unter Berücksichtigung des damaligen „Euphorieaufschlages“. Rechnet man also auf den aktuellen Kurs von 167,50 Euro die 43 Prozent drauf, dann kommt man auf 239,50 Euro. Ein schönes Kursziel, wie ich finde. 

Sollte die Aktie tatsächlich dieses Niveau erreichen, dann hätte das nicht unerhebliche Auswirkungen auf den DAX. Denn der würde allen durch diesen Anstieg der Allianz-Aktie um 3,3 Prozent zulegen, also um fast 400 Punkte. 

Dieser Kommentar ist aus der der aktuellen Ausgabe des kostenlosen Newsletters „Maydorns Meinung“. Wenn Sie noch nicht zu den Lesern zählen sollten, dann können Sie Maydorns Meinung einfach über diesen Link in den Verteiler eintragen und bekommen den Newsletter von Montag bis Donnerstag jeden Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern