++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2017 Fabian Strebin

Allianz: Nicht nur Generali im Visier

-%
Allianz

Allianz-CEO Oliver Bäte will zukaufen, wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt. Letzte Woche wurde spekuliert, dass sich der Konzern bei der geplanten Fusion von Generali und der Intesa Sanpaolo in Italien die Perlen des Konkurrenten schnappen könnte. Doch Bäte könnte andere Pläne haben. So berichtet das Handelsblatt, dass schon seit Ende letzten Jahres Gespräche mit dem australischen Versicherer QBE laufen.

Milliardendeal

QBE gehört zu den 20 größten Unternehmen der Branche weltweit und bringt es auf einen aktuellen Börsenwert von fast 12 Milliarden Euro. Gegenüber der Allianz mit 74 Milliarden Euro ein Zwerg. Allerdings ist der Konzern stark in der Region Asien/Pazifik engagiert, der für die Zukunft sehr gute Wachstumsperspektiven vorausgesagt werden.

Laut Handelsblatt soll Bäte gegenüber dem aktuellen QBE-Kurs von 12,33 australischen Dollar eine Prämie von mehr als 20 Prozent geboten haben. Übernimmt die Allianz tatsächlich QBE, hätte der Deal wohl ein Volumen von circa 20 Milliarden australischen Dollar (14 Milliarden Euro).

Übernahmefantasien

Seit 2015 ist Oliver Bäte Chef der Allianz und hat keinen größeren Konkurrenten übernommen. Doch jetzt häufen sich die Spekulationen, dass der Konzern vor dem ersten Zukauf unter Bäte steht. Ob es am Ende QBE oder Generali wird: Beide Varianten hätten ihre Vorteile. Am 17. Februar präsentiert die Allianz ihre Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Dann haben Anleger auch Gewissheit, ob es zu dem ersten Aktienrückkauf in der Geschichte des Unternehmens kommt, oder das Kapital für einen Zukauf verwendet wird. Mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent ist der Titel so oder so ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern