++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2017 Fabian Strebin

Allianz: Zahltag rückt näher

-%
Allianz

Aktionäre der Allianz dürften sich heute verwundert die Augen reiben: Das Versicherungsunternehmen notiert mit einem dicken Minus am DAX-Ende. Doch das ist ein Grund zur Freude für die Aktionäre: Denn der Konzern notiert heute  Ex-Dividende. Am kommenden Montag, 8. Mai, wird die Zahlung ausgeschüttet. Mit 7,60 Euro je Anteil kommen Aktionäre auf eine Rendite von 4,5 Prozent. So viel gibt es auf dem Sparkonto schon lange nicht mehr.

Im kommenden Jahr könnten es schon 7,90 Euro je Aktie sein. Das erwarten zumindest die Analysten. Die operative Entwicklung der Allianz spricht ebenfalls für eine steigende Dividende: Gestern hat der Konzern aus München überraschend die Zahlen zum ersten Quartal präsentiert. Vorstandschef Oliver Bäte hat die Markterwartungen übertroffen und seine Kritiker in die Schranken gewiesen. Intern steht der ehemalige McKinsey Manager wegen seines umstrittenen Führungsstils in der Kritik. Am Ende zählt für die Aktionäre aber nur die Kursentwicklung. Seit Bäte im Jahr 2015 das Ruder bei der Allianz übernahm, gibt es hier nichts zu meckern: Die Notierung hat 16 Prozent mehr zugelegt als der Leitindex DAX.

Basisinvestment für Konservative

Die jüngsten Zahlen zeigen: Der Allianz gelingt es auch in einem herausfordernden Umfeld hohe Gewinne einzufahren. Aktionäre werden neben Kurssteigerungen mit hohen Dividendenausschüttungen belohnt. Mit einem KGV von 10 ist die Aktie trotz der jüngsten Aufwärtsbewegung günstig bewertet. Denn der Branchendurchschnitt liegt bei 13.

DER AKTIONÄR empfiehlt insbesondere konservativen Anlegern die Allianz-Aktie zum Kauf, die regelmäßige Ausschüttungen bevorzugen. Wer noch nicht investiert ist, kann jetzt noch kaufen. Das Kursziel wird auf 220 Euro erhöht. Bei 147,50 sollte ein Stopp gesetzt werden

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern