++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2014 Werner Sperber

Allianz: Günstiger Wachstumsriese; Börsenwelt Presseschau II

-%
Allianz

Die Experten von Focus Money verweisen auch auf die Probleme für die Allianz SE: Das Geschäft in den USA muss gewinnträchtiger werden. Das Unternehmen zieht sich teilweise aus Russland zurück. Dafür läuft es in der Sparte Vermögensverwaltung besser als befürchtet. Das Lebensversicherungsgeschäft entwickelt sich trotz der sehr niedrigen Zinsen besser als von Analysten geschätzt. Der Vorstand erwartet für diese Sparte sogar die Möglichkeit, die Profitabilität zu erhöhen. Die jüngsten Zahlen des Gesamtkonzerns waren Erfolge: Der Gewinn des Jahres 2012 war 16 Prozent höher als von den Analysten geschätzt, der Nettoertrag des vergangenen Jahres übertraf die Schätzungen um neun Prozent und die Ergebnisse der ersten beiden Quartale dieses Jahres sind jeweils um sieben Prozent höher gewesen als die Analysten geschätzt hatten. Die Analysten der Berenberg Bank erklären: Der Versicherungskonzern steigert die Prämieneinnahmen schneller als es die Inflationsraten sind. Das Unternehmen gewinnt in profitablen Bereichen Marktanteile, das KGV ist einstellig und die Dividendenrendite beträgt fünf Prozent. Deshalb raten die Bank-Analysten weiter mit einem Kursziel von 153 Euro sowie einem Stop-Loss bei 117 Euro zum Einstieg. Im Gegensatz zu deutlich angeschlagenen Chartbildern einiger anderer Konzerne aus dem DAX präsentiert sich die Allianz auch hier noch schön: Wenn die Notierung die Hürde bei 135 Euro überwindet, sind die weiteren Widerstandsmarken nur mehr schwach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern