++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2014 Stefan Sommer

Allianz: Einstiegschance nutzen!

-%
DAX

Die Nachricht über den Abgang von Pimco-Chef Mohamed El-Erian hat die Aktei der Allianz unter Druck gesetzt. Das Papier des Versicherers zählt heute zu den schwächsten DAX-Werten. Die Experten sehen dabei eine gute Einstiegsgelegenheit.

Commerzbank-Analyst Frank Kopfinger hat nach Ankündigung des Weggangs von Pimco-Chef El-Erian mit einer negativen Kursreaktion gerechnet, seine Einstufung jedoch auf „Buy“ mit einem Kurziel von 150 Euro hat belassen. Er erwarte bei der Fondstochter des Finanzkonzerns keine strukturellen Veränderungen und rät Kursschwächen zum Einstieg zu Nutzen.

Fokus liegt auf Übernahme

Den Fokus auf eine näher rückende Übernahme in Italien legte hingegen Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Der italienische Versicherer Unipol machte am Vorabend den Weg zu exklusiven Verhandlungen mit dem Münchner DAX-Konzern frei. Die Allianz könne eine Transaktion in dieser Größenordnung problemlos aus internen Mitteln stemmen, betonte Wenzel. Informationen über die Profitabilität des Portfolios stünden aber nicht zur Verfügung. Er rechne aber mit Ergebnissteigerungen durch den Kauf.

Kaufchance nutzen

DER AKTIONÄR sieht in der heutigen Kursschwäche eine gute Einstiegschance. Die Aktie des Versicherers hat durchaus Potenzial bis 160 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern