++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2017 Fabian Strebin

Allianz: Digitalisierung trägt erste Früchte

-%
Allianz

Allianz CEO Oliver Bäte hat nicht nur den ersten Aktienrückkauf in der Unternehmensgeschichte auf den Weg gebracht: Der Vorstandsvorsitzende trimmt den Konzern auch immer mehr auf Digitalisierung. Die deutsche Tochter konnte von dem Trend im vergangenen Jahr besonders profitieren. Fiel der Umsatz 2015 noch, konnte für 2016 ein Anstieg um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 32,4 Milliarden Euro vermeldet werden. Das Ergebnis stieg um 12,4 Prozent auf 1,96 Milliarden Euro.

Kunden im Fokus

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wendete die Allianz Deutschland 155 Millionen Euro vom 430 Millionen umfassenden Investitionsbudget zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und weiteren Digitalisierung auf. So wurden die Wartezeiten bei der Allianz-Beratungshotline von im Schnitt 63 Sekunden auf 37 Sekunden gesenkt. Mittlerweile können Kunden Risikolebensversicherungen und Krankenversicherungen auch online abschließen.

Gerade die Sparte Lebensversicherungen legte im vergangenen Jahr mit 21 Prozent am deutlichsten zu, trotz der Niedrigzinspolitik der EZB. Auf dem zweiten Platz landete die Krankenversicherungssparte mit acht Prozent noch vor dem Sachversicherungsgeschäft mit sechs Prozent Zuwachs.

Positive Aussichten

Im freundlichen Marktumfeld konnte die Aktie der Allianz gestern die Marke bei 170,00 Euro knacken und ist damit auf den höchsten Stand seit 2008 geklettert. Als nächstes kommt auf dem Weg nach oben der Widerstand bei 174,93 Euro ins Visier. Bei 171,00 Euro liegt eine Unterstützung.

Fundamental betrachtet ist die Allianz mit einem KGV von 11 nicht teuer, zumal eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent winkt. Anleger können noch einsteigen, das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 200,00 Euro. Ein Stopp sollte bei 147,50 Euro gesetzt werden.

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern