+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2017 Fabian Strebin

Allianz: Deal, aber kein Mega Deal

-%
Allianz

So schnell kann es gehen: Noch gestern berichtete DER AKTIONÄR, dass die Allianz den Einstieg bei dem britischen Versicherungsverein Liverpool Victoria Friendly Society (LV=)prüft. Nun wird: Der Deal ist in trockenen Tüchern. Auch die endgültigen Zahlen zum zweiten Quartal halten noch eine positive Überraschung bereit.

Die Allianz will jetzt 49 Prozent der Sachversicherungssparte von LV= und im Jahr 2019 weitere knapp 20 Prozent erwerben. Insgesamt soll das 713 Millionen britische Pfund (792 Millionen Euro) kosten. LV= bekommt zudem das Recht, die restlichen Anteile der Sparte an die Allianz zu verkaufen. Im Gespräch ist ein Gesamtwert von 1,02 Milliarden Pfund (1,1 Milliarden Euro). Nachdem sich die Allianz aus dem Sachversicherungsgeschäft in Großbritannien zurückgezogen hatte, unternimmt CEO Oliver Bäte nun einen neuen Anlauf. Dabei setzt er auf Marke und Kundenzufriedenheit der LV=. Liverpool Victoria ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und gehört seinen Mitgliedern. Das Gemeinschaftsunternehmen mit der Allianz soll Prämieneinnahmen von 1,7 Milliarden Pfund (1,89 Milliarden Euro) im Jahr einfahren.

Der große Wurf ist der Deal nicht. Deshalb sucht die Allianz weiter nach Übernahmezielen im Bereich der Schaden -und Undfallversicherung. Aufgrund der hohen Preisvorstellungen sei es aber schwierig geeignete Kandidaten zu finden, so Bäte. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig, denn operativ könnte der Versicherer im laufenden Jahr ein Rekordergebnis erzielen. Ein Grund ist, dass die Krise bei PIMCO der Geschichte angehört. Das Fondstochterunternehmen sammelte im abgelaufenen Quartal frisches Kapital in Höhe von 52 Milliarden Euro ein. So viel wie noch nie zuvor.

Auf zu neuen Hochs

Mit den positiven Nachrichten im Rücken, hat der Kurs der Allianz ein neues 15-Jahres-Hoch ausgebildet. Gegen eine Fortsetzung der Rallye spricht derzeit nichts. Gut möglich, dass die Allianz ein weiteres Aktienrückkauf-Programm auflegt, wenn Bäte kein geeignetes Übernahmeziel findet.

Die Allianz bleibt mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite in Höhe von 4,1 Prozent attraktiv bewertet. DER AKTIONÄR rät noch zum Kauf. Das Kursziel beträgt 220,00 Euro. Ein Stopp sollte bei 160,00 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern