++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Das bedeutet das Boeing-Fiasko für den Versicherer

-%
Allianz

Die beiden tragischen Flugzeugabstürze mit Maschinen des Typs Boeing 737 Max könnten die größten europäischen Versicherer teuer zu stehen kommen. Insgesamt rechnen Experten mit bis zu 450 Millionen Dollar. Allerdings sollten die Aktionäre von Munich Re, Allianz und Co jetzt nicht panikartig die Flucht ergreifen.

Großschäden gehören zum Geschäft der Versicherungsgesellschaften dazu. So stehen die größten europäischen Versicherer in der Haftung für zwei Flugzeugabstürze mit Boeing-Maschinen. Munich Re geht davon aus, dass der Rückversicherer für Schäden von 168 Millionen Dollar aufkommen muss, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Diese Schätzung bezeichnte Finanzvorstand Christoph Jurecka als sehr konservativ.

Swiss Re rechnet demnach mit einer Zahlung von bis zu 135 Millionen Dollar; die Hannover Rück erwartet bis zu 56 Millionen Dollar. Die Allianz und die Zurich Insurance, die die D&O Versicherung für Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder abdecken, müssen sich möglicherweise auf insgesamt 91 Millionen US-Dollar einstellen.

Bloomberg Intelligence schätzt die Kosten für die Begleichung der Ansprüche der Passagiere aus den 737-Max-Abstürzen in Äthiopien und Indonesien auf mehr als eine Milliarde Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Willkommene Ruhe

Dass die Allianz-Aktie nach dem starken Anstieg in den letzten Monaten einmal durchschnaufen muss, ist normal und gesund. DER AKTIONÄR hatte erwartet, dass die Aktie bis zur Hauptversammlung steigen würde, um danach eine Pause zu nehmen. Gesagt, getan. In den nächsten Tagen wird sich recht wenig tun bei der Allianz. Sollte es aber noch einmal kräftigere Rücksetzer geben, muss man zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern