++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2017 Fabian Strebin

Allianz: Bravo, Oliver!

-%
Allianz

Allianz-Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte hat zuletzt vor allem unternehmensintern in der Kritik gestanden. Vielen Mitarbeitern geht der Konzernumbau zu schnell. Die vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal zeigen jedoch: Sein Kurs zahlt sich aus.

Das operative Ergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Dazu trugen vor allem die Sachversicherungssparte und das Fondstochterunternehmen PIMCO bei. Weil der Konzern weniger Schadenersatz nach Naturkatastrophen leistete, stieg der Überschuss in der Sachversicherung um 28 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die Schaden- Kosten-Quote verbesserte sich von 96,4 auf 93,7 Prozent deutlich. Die Fondstochterunternehmen PIMCO und Allianz Global Investors sammelten 55 Milliarden Euro an frischem Kapital bei Dritten ein. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 16,8 Prozent auf 584 Millionen Euro.

Ebenfalls erfreulich für Aktionäre: Der Vorstand erhöht das Jahresziel für das operativer Ergebnis leicht und rechnet nun mit dem oberen Ende der Zielspanne von 10,8 Milliarden Euro plus/minus 500 Millionen Euro.

Rallye geht weiter

Die Kursrallye sollte bei der Allianz weitergehen. Das Ergebnis gibt Vorstandsvorsitzendem Bäte recht. Er sollte Kurs halten.

Wer noch nicht investiert ist, greift jetzt bei der Aktie zu. Bestehende Positionen können auch aufgestockt werden. DER AKTIONÄR bekräftigt sein Kaufvotum und hat ein Kursziel von 220,00 Euro ausgegeben. Ein Stopp sollte bei 160,00 Euro gesetzt werden

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern