++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2017 Fabian Strebin

Allianz: Analysten sind bullish

-%
Allianz

Der jüngsten Aufwärtsbewegung des DAX hinkt die Aktie der Allianz noch etwas hinterher. Seit der Bekanntgabe des Aktienrückkauf-Programms bei der Veröffentlichung der Zahlen Mitte Februar fehlen die Impulse. Doch die Mehrzahl der Analysten bleibt optimistisch für den Titel.

Kursziel 184 Euro

Analyst Jon Hocking von der Investmentbank Morgan Stanley hat seine negative Einschätzung für die Allianz aufgegeben und seine Empfehlung von „Underweight“ auf „Equalqweight“ hochgestuft. Das Kursziel steigt gleichzeitig von 161 Euro auf nun 184 Euro. Ausschlaggebend für Hocking sind positive Impulse durch das Aktienrückkauf-Programm auf das Ergebnis je Aktie, sowie die Trendwende bei der US-Fondstochter Pimco. Diese verzeichnete im abgelaufenen Quartal das zweite Mal in Folge Mittelzuflüsse in Milliardenhöhe.

Die DZ Bank hat ihre Empfehlung für die Allianz ebenfalls überarbeitet und hält nach 168 Euro nun einen fairen Wert von 182 Euro für gerechtfertigt. Das Rating bleibt auf „Kaufen“. Analyst Thorsten Wenzel sieht durch die deutlich höhere Kapitalausstattung (Solvency-II-Quote) von 218 Prozent Spielraum für Übernahmen. Zudem rechtfertigen die besseren Aussichten bei Pimco für ihn einen Bewertungsaufschlag.

Nicht nur Allianz ein Kauf

Auch wenn die Allianz zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt hat, bleiben die Perspektiven für die Aktie gut. DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf und hält ein Kursziel von 200,00 Euro bei einem Stopp von 147,50 Euro für realistisch. Welche Titel ebenfalls aussichtsreich sind, erfahren Sie im großen DAX-Check des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern