++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.05.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Deswegen steigt die Aktie weiter

-%
Allianz

Die Allianz war einer der Top-Performer im ersten Quartal 2019. Seit dem Dividendenabschlag ist es etwas ruhiger um den Versicherungskonzern geworden. Für einen Investor, der auf die langfristige Performance schaut, ist diese Entwicklung kein Beinbruch. Es gibt genügend Gründe, warum die DAX-Aktie noch Potenzial hat und weiter steigen sollte.

Punkt 1: Aktienrückkaufprogramm

Am 14. Februar 2019 beschloss die Allianz ein neues Rückkaufprogramm im Volumen von bis zu 1,5 Milliarden Euro. Eine Milliarde Euro sind davon aufgebraucht, sprich, der Konzern wird bis Jahresende noch eigene Aktien im Wert von 500 Millionen Euro zurückkaufen. Bei einem Kurs von 200 Euro sind das 2,5 Millionen Aktien.

Punkt 2: Dividendenrendite

Experten sind sich einig: Die Allianz wird auch für das Geschäftsjahr 2019 die Dividende anheben. Für 2018 gab es 9,00 Euro pro Aktie, 12,5 Prozent mehr als für 2017. Laut Bloomberg rechnen die Analysten für das laufende Geschäftsjahr mit 9,50 Euro. DER AKTIONÄR kann sich eine Ausschüttung von 10,00 Euro vorstellen, was einer Dividendenrendite von knapp fünf Prozent entspricht.

Punkt 3: Stabile Gewinne

Die Allianz wird mit einem KGV von 10 für das laufende Geschäftsjahr bewertet. Das Gewinnwachstum für die kommenden Jahre wird aller Voraussicht nach unter zehn Prozent liegen, doch dafür stabil zwischen sechs und neun Prozent betragen. Diese Kontinuität schätzen Investoren. Selbst ein KGV von 12 wäre vor diesem Hintergrund zu rechtfertigen.

Allianz Kurzentwicklung in Euro grafisch in einem Chart dargestellt
Foto: Börsenmedien AG

Basisinvestment

Nach dem starken Anstieg um mehr als 40 Euro war eine Konsolidierung überfällig. Die Relative Stärke spricht aber neben den fundamentalen Gründen für die Allianz-Aktie. Wer investiert ist, bleibt auf jeden Fall dabei. 

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern