++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.11.2017 Fabian Strebin

Allianz: 200-Euro-Marke wieder zum Greifen nahe

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz dreht heute wieder auf. Hintergrund ist eine mögliche Lockerung der Vorschriften für große Versicherungskonzerne.

Der Finanzstabilitätsrat ist eine internationale Einrichtung, die nach der letzten Finanzkrise zur Überwachung systemrelevanter Banken und Versicherer gegründet wurde. Seit 2013 hat das Gremium jährlich eine Liste der weltweit systemrelevanten Versicherer veröffentlicht. Betroffene Konzerne wie die Allianz mussten in der Vergangenheit mehr Kapital gegen Risiken vorhalten und etliche bürokratische Vorschriften einhalten. Nun hat der Finanzstabilitätsrat aber eine Überarbeitung der Kriterien angekündigt. Damit verbunden könnten geringere Anforderungen auch bei der Kapitalausstattung sein.

Dividendenperle mit Abschlag

Die Nachricht über möglicherweise sinkende Anforderungen bei der Regulierung sowieds freundlichere Marktumfeld schieben die Allianz-Aktie heute fast wieder über die 200-Euro-Marke. Damit könnte die jüngste Korrektur schon beendet sein.

Trotz des steilen Anstiegs im laufenden Jahr, werfen die Allianz-Papiere noch eine Dividendenrendite von 3,9 Prozent ab. Das KGV liegt bei 12 und damit unter dem Mittel der Peergroup von 13. Nicht nur Dividendenjäger greifen bei der Aktie deshalb zu und setzen einen Stopp bei 170,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern