++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2017 Thomas Bergmann

Alles nach Plan - Immobilien-Top-Pick mit Traumzahlen

-%
Vonovia

Deutschlands größter Immobilienkonzern blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Die operativen kennzahlen konnten alle deutlich verbessert werden, zudem bekräftigte Vonovia-Chef Buch die Jahresziele. Die Aktie bleibt aussichtsreich.

FFO plus 18%

Die Funds from Operations (FFO) – die entscheidende Ertragskennziffer in der Branche – sind um 18 Prozent auf 458 Millionen Euro oder 0,96 Euro pro Aktie gestiegen. Der um den Goodwill aus Ankäufen bereinigte NAV (Net Asset Value; Immobilienvermögen ohne Schulden) pro Aktie verbesserte sich gegenüber Ende 2016 von 30,75 auf 33,10 Euro. Dabei machten sich erstmals im Halbjahr vorgenommene Wertanpassungen der Immobilien in Höhe von 1,5 Milliarden Euro positiv bemerkbar.

Vonovia bekräftigte zudem die Prognose für das Gesamtjahr, die FFO um rund 20 Prozent auf 900 bis 920 Millionen Euro zu steigern. Der NAV dürfte sich wegen der positiven Marktentwicklung weiter verbessern.

Starkes Paket – mit Steigerungspotenzial

Die Zahlen sind einfach stark. Entsprechend dürfen sich die Aktionäre im kommenden Jahr wieder auf eine üppige Dividendenrendite freuen. Auch das Kurspotenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Ein Aufschlag von mindestens 20 Prozent auf den derzeitigen NAV ist realistisch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern