Alibaba
- Benedikt Kaufmann

Alibaba vor den Zahlen – Neue Rekorde fällig?

Am Dienstag vor US-Börsenstart veröffentlicht Alibaba die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal. Erwartet werden Gewinne je Aktie von 1,13 Dollar bei einem Umsatz von 7,26 Milliarden Dollar. In der Vergangenheit konnte der E-Commerce-Gigant in acht von neun Fällen die Schätzungen der Analysten übertreffen.

E-Commerce stark dank Singles Day und Weihnachten

Zwei Ereignisse könnten Alibaba helfen dieses Quartal neue Umsatzrekorde zu erzielen: die erfolgreiche Rabatt-Aktion „Singles Day“ im November und das Weihnachts-Shopping im Dezember. Dementsprechend soll der Umsatz auch im dritten Geschäftsquartal um 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen.

Das Gros des Zuwachses wird aber vom wachsenden E-Commerce-Markt getragen. Laut Marktforschern von eMarketer stiegen Chinas Online-Verkäufe vom Jahr 2015 zum Jahr 2016 um 36 Prozent auf 911 Milliarden Dollar. Trotz schwächelnder Konjunktur bleibt der chinesische E-Commerce-Markt damit überraschend stark.

Cloud bleibt spannend

Das Cloud-Geschäft Alibabas verlangt diese Berichtsaison erneut besonderes Augenmerk. Im zweiten Quartal steuert das Cloud-Segment mit 4,5 Prozent nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes von 5,14 Milliarden Dollar bei. Bei einem durchschnittlichen Wachstum von 24 Prozent innerhalb der vergangenen sechs Quartale verändert die Umsatz-Zusammensetzung aber schnell. Bereits 2021 könnte laut Analystin Grace Chen von Morgan Stanley die Cloud-Sparte Aliyun 20 Prozent der Erlöse beisteuern.

Chancen überwiegen

Die Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump gegenüber Außenhandel und Schutzzöllen, sowie die Problematik um den Verkauf gefälschter Produkte über Alibaba-Plattformen bleiben Risiken für einen Kauf der Alibaba-Aktie. Nach Ansicht des AKTIONÄRS überwiegen jedoch die Chancen. Alibaba ist eine Wachstums-Aktie aus dem Bilderbuch. Klarer Kauf – Kursziel 110 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Martin Weiß | 0 Kommentare

Alibaba: Frontalangriff auf Amazon in Südostasien

Im Wettrennen um die globale Vorherrschaft beim E-Commerce tritt Alibaba das Gaspedal voll durch und verdoppelt sein Investment in der Lazada Group auf vier Milliarden Dollar. DER AKTIONÄR verrät, weshalb es die Chinesen gerade in Südostasien so eilig haben und wie sie im Kampf gegen den Erzrivalen … mehr