Alibaba
- DER AKTIONÄR

Alibaba krempelt Olympia um

„Passion. Connected.“ Das ist das Motto von Olympia 2018. Mit Leidenschaft gehen die Athleten auch ins Rennen, um sich ihren Traum von der Medaille zu erfüllen. Bei Olympia zählen aber nicht nur Athleten zu den Gewinnern – Unternehmen rund um das internationale Sportevent profitieren ebenso. Einer der Gewinner: Alibaba, mit dem Traum eines digitalen Olympia.

Alibaba sicherte sich im vergangenem Jahr eine langfristige Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee. Das Amazon Chinas wird somit Partner für Cloud-Dienste und E-Commerce Plattformen. Mit Hilfe der Alibaba-Cloud sollen die Olympischen Spiele in Zukunft noch effizienter, effektiver und sicherer ablaufen.

Eine eigens kreierte Plattform soll das Auftreten der Olympischen Spiele attraktiver gestalten und Fans binden. Vor allem die jüngere Generation soll so für die Olympischen Spiele begeistert werden. Zu der Umsetzung gehören vor allem Cloud-Dienste.  Von einem intelligenten Pass (Gesichtserkennung), über Reise Guides, bis hin zu neu interpretierten E-Commerce-Funktionen für den Kauf offizieller Merchandise-Artikel - all das wird in Zukunft das Umfeld der Olympischen Spiele revolutionieren.

Doch wie funktioniert das im Detail? Hier einige Beispiele: Mit der Alibaba Cloud-Technologie können Menschenmassen beobachtet und ihre Bewegungen vorhergesagt werden. Vor allen in Ländern mit wenig Erfahrungen mit großen Veranstaltungen ist es einfacher, die Touristenmassen zu kontrollieren und Sicherheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

Eine weitere Neuerung gibt es natürlich auch im Einzelhandel, Alibabas Steckenpferd. So sollen z.B. die beliebten Souvenirshops dem Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis bieten. Smarte Umkleidekabinen ersetzen das lästige Aus- und Anziehen der Kleidung und durch den intelligenten Pass wird per Gesichtserkennung das gewünschte Produkt direkt zum Kunden nach Hause geliefert. Insgesamt können alle Daten der Olympischen Spiele in der Cloud aufbereitet und für die nächsten Gastgeber zur Verfügung gestellt werden.

Internationales Schaufenster für Alibaba-Technologien

Mit dem Projekt „Olympia“ kann Alibaba seine neuesten Technologien vor einem globalen Publikum zeigen. So zeigt Alibaba Start-ups und Unternehmen auf der ganzen Welt, wie die Alibaba-Cloud bei der Transformation ihrer Unternehmen helfen kann – Internationalisierung steht hier im Vordergrund.

Alibaba ist in China ist eine Erfolgsgeschichte. Jedoch ist der internationale Durchbruch noch nicht ganz gelungen. Mit der Kooperation der Olympischen Spiele kann Alibaba sich nicht nur vor internationalem Publikum beweisen, zufriedene Olympiakunden können so auch zu Markenbotschaftern für die westliche Welt werden.

Die Marke Alibaba steht für Revolution und vor allem für steigende Aktienkurse.  DER AKTIONÄR empfiehlt daher: Dabeibleiben.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Martin Weiß | 0 Kommentare

Alibaba: Schluckt der China-Riese Zalando?

Chinas größtes E-Commerce-Unternehmen hat große Pläne für seine Expansion nach Europa. Auf dem Weg in die alte Welt könnte Alibaba sogar noch einen kurzen Zwischenstop zum Shoppen einlegen - und den Online-Händler Zalando eintüten. Der Preis für die Nummer-1-Fashion-Plattform ist zuletzt abgesackt, … mehr
| Martin Weiß | 0 Kommentare

Nach G20-Gipfel: 4 China-Tech-Aktien vor Kursrallye

Nach der vorläufigen Einigung zwischen den USA und China im Handelsstreit deutet sich an den globalen Aktienmärkten eine Erholungsrallye an. Anleger sollten ihren Fokus jetzt auf chinesische Tech-Werte wie Alibaba, Baidu, Tencent und Co richten, die in den letzten Monaten besonders unter den … mehr
| Martin Weiß | 0 Kommentare

Alibaba: Heute könnte es soweit sein - endlich!

Mit den Aktien von Alibaba und Co ließ sich 2018 kein Geld verdienen. Im Gegenteil. Das BAT-Trio, zu dem neben dem E-Comemrce-Riesen auch Baidu und Tencent zählen, büßte im Jahresverlauf im zweistelligen Prozentbereich ein. Die Aussicht auf eine Annäherung von China und den USA am kommenden … mehr