Alibaba
- Jonas Groß - Volontär

Alibaba im Übernahmefieber – Milliardär verkauft trotzdem

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch Alibaba will es nochmal wissen. Wie chinesische Medien berichten, will der Internetriese eine größere Summe in einen chinesischen Essenslieferdienst investieren. Bereits vor zwei Wochen hatte Alibaba die Übernahme der Hongkonger Zeitung South China Morning Post bekanntgeben.

Alibaba größter Anteilseigner

Chinesischen Medienberichten zufolge investiert der E-Commerce-Riese 1,25 Milliarden Dollar in Ele.me. Nach der Übernahme hätte Alibaba 27,7 Prozent der Anteile am Essenslieferdienst und wäre somit nach einem Bericht des chinesischen Wirtschaftsblattes Caixin größter Einzelaktionär. Auch Alibaba-Konkurrent Tencent ist an Ele.me beteiligt. Beide Unternehmen wollten sich zu den Berichten nicht äußern.

Milliardär liquidiert Anteile

Milliardär Alisher Usmanov sieht für die Alibaba-Aktie kaum noch Potenzial. Wie der Nachrichtensender Bloomberg berichtet, begann er durch seine Holding mit dem Verkauf von Anteilsscheinen des Internetunternehmens. „Wir verkaufen auf einem hohen Niveau.“ Stattdessen will der Unternehmer in den Smartphone-Hersteller Xiaomi und das Internethandel-Unternehmen JD.com investieren. Usmanov hat nach Schätzungen des Bloomberg Milliardär Index ein Nettovermögen im Wert von zwölf Milliarden Dollar.

 

Gute Aussichten

Alibaba steckte in diesem Jahr viel Geld in Übernahmen und Expansion. Auch im nächsten Jahr dürften weitere Investitionen anstehen, um das Wachstum weiter anzukurbeln. Experten der BNP Paribas rechnen damit, dass Alibaba im nächsten Jahr bis zu 38 Milliarden Dollar in neue Unternehmen stecken könnte.

Die Alibaba-Aktie reagierte auf die Neuigkeiten kaum. Sie notiert seit Anfang November in einem Seitwärtstrend. Die positiven Impulse fehlen derzeit. Allerdings notiert der Titel deutlich über der 200-Tage-Linie. DER AKTIONÄR bleibt dabei: Die Aussichten für die nächsten Jahre wecken reichlich Fantasie. Anleger können einen Einstieg wagen.

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| DER AKTIONÄR | 0 Kommentare

Alibaba krempelt Olympia um

„Passion. Connected.“ Das ist das Motto von Olympia 2018. Mit Leidenschaft gehen die Athleten auch ins Rennen, um sich ihren Traum von der Medaille zu erfüllen. Bei Olympia zählen aber nicht nur Athleten zu den Gewinnern – Unternehmen rund um das internationale Sportevent profitieren ebenso. Einer … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Die Top-Mobile-Trends in China

In keinem Land werden Mobile-Apps mehr genutzt als im Reich der Mitte. Die Top-Trends handeln von Gaming, E-Commerce, Payment und Video-on-Demand. Der Markt wird dabei beherrscht von drei Playern: Tencent, Alibaba und Baidu. mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Alibaba vs. JD – Es kann auch beide geben

Wer im Internet nach Elektrogeräten oder Luxusmarken sucht, landet in China eher selten auf Alibaba-Marktplätzen. Viel häufiger kaufen Chinesen ein Lenovo Thinkpad oder eine Prada-Tasche bei Jd.com. Ein Segment, in das nun auch Alibaba-Händler expandieren wollen. Vor einem Preiskampf scheut JD … mehr