++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.09.2016 Benedikt Kaufmann

Alibaba an der Spitze

-%
ALIBABA GR.HLDG S...

Alibaba hat Tencent als Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung in Asien abgelöst. Der chinesische IT-Gigant ist nun an der Spitze Asiens.

Alibabas Börsenwert stieg auf 262 Milliarden Dollar und ließ damit Tencent mit 256 Milliarden Dollar hinter sich. Damit überholen auch in Asien die Internetfirmen – als die sogenannte „new economy“ – Ölindustrie, Banken und andere börsennotierte Konzerne. Auch weltweit sind IT-Unternehmen führend. Apple (619 Mrd.), Alphabet (537 Mrd.) und Microsoft (446 Mrd.) sind die drei Firmen mit der höchsten Marktkapitalisierung.

Der chinesische Technology Markt ist noch nicht so hoch bewertet wie der US-Markt. Analysten sind sich jedoch sicher, dass die chinesischen Konzerne in der Zukunft aufholen werden. So wuchsen Alibabas Umsätze im Durchschnitt um 50 Prozent pro Jahr über die letzten fünf Jahre. Auch das EBIT konnte sich durchschnittlich um schwindelerregende 70 Prozent jährlich verbessern. Das Wachstum hat zwar abgenommen, aber für 2017 werden immer noch ein Umsatzzuwachs von 47 Prozent auf 149 Milliarden Dollar und ein EBIT-Zuwachs von 41 Prozent auf 41 Milliarden Dollar erwartet. Und dieses Potential könnte sich noch erhöhen, wenn 2017 die Expansionsvorhaben Alibabas in Europa und den asiatischen Schwellenländern fruchten.

Foto: Börsenmedien AG

Kursgewinne zu erwarten

DER AKTIONÄR empfahl Alibaba vor genau einem Jahr September 2015 zu einem Kurs von 59 Euro. Die Aktie legte seitdem um 60 Prozent zu und lässt auf weitere Kursgewinne hoffen. Das Kursziel liegt bei 110 Euro.

Kostolany - ein unbestrittener Meister der Börsenspekulation

Autor: André Kostolany
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08. Oktober 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ALIBABA GR.HLDG S... - €

Jetzt sichern