Alibaba
- Benedikt Kaufmann

Alibaba: Gleich vier Hedgefonds steigen ein

DER AKTIONÄR empfahl seinen Lesern vor knapp zwei Jahren den Kauf von Alibaba-Aktien. Seitdem ist das Papier um 123 Prozent gestiegen. Doch nicht nur AKTIONÄR-Lesern gefällt die Alibaba-Aktie – auch Hedgefonds kaufen. Im zweiten Quartal 2017 sind gleich vier Hedgefonds eingestiegen.

Third Point, Appaloosa, Duquesne und Tiger Management sind die vier Hedgefonds, die im zweiten Quartal eine Position in Alibaba aufgebaut haben. Insgesamt kauften die Fonds 9,1 Millionen Aktien – geschätzter Gesamtwert rund 1,1 Milliarden Dollar.

Die Hedgefonds gehen davon aus, dass der beeindruckende Aufwärtstrend bei Alibaba weiterläuft. Allein seit September legte die Alibaba-Aktie um 77 Prozent zu. Der Grund für diesen Boom liegt auf der Hand: Alibaba wächst – schneller als die Konkurrenz, schneller als Analysten erwarteten.

Auch im ersten Quartal 2018 (bis 30.06.2017) dürfte das massive Wachstum anhalten. Es wird ein Umsatzwachstum von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 7,19 Milliarden Dollar erwartet. Die Gewinne je Aktie sollen sogar um 107 Prozent auf 0,94 Dollar zulegen.

QUartalszahlen stehen an

Ob diese Erwartungen erfüllt werden, zeigt sich am 17.August – dann veröffentlicht Alibaba die Quartalszahlen. Seit dem Börsengang übertraf der Konzern fast immer die Prognosen der Analysten. Nur ein einziges Mal lagen die Chinesen daneben.

DER AKTIONÄR ist der Ansicht, dass Alibaba auch im vergangenen Quartal überzeugen konnte. Treibende Faktoren sind: die Entertainment-Sparte, ein erhöhtes Werbeaufkommen und das rasantes Cloud-Wachstum. Anleger sollten die Alibaba-Aktien über die Zahlen-Periode halten.

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| DER AKTIONÄR | 0 Kommentare

Alibaba krempelt Olympia um

„Passion. Connected.“ Das ist das Motto von Olympia 2018. Mit Leidenschaft gehen die Athleten auch ins Rennen, um sich ihren Traum von der Medaille zu erfüllen. Bei Olympia zählen aber nicht nur Athleten zu den Gewinnern – Unternehmen rund um das internationale Sportevent profitieren ebenso. Einer … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Die Top-Mobile-Trends in China

In keinem Land werden Mobile-Apps mehr genutzt als im Reich der Mitte. Die Top-Trends handeln von Gaming, E-Commerce, Payment und Video-on-Demand. Der Markt wird dabei beherrscht von drei Playern: Tencent, Alibaba und Baidu. mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Alibaba vs. JD – Es kann auch beide geben

Wer im Internet nach Elektrogeräten oder Luxusmarken sucht, landet in China eher selten auf Alibaba-Marktplätzen. Viel häufiger kaufen Chinesen ein Lenovo Thinkpad oder eine Prada-Tasche bei Jd.com. Ein Segment, in das nun auch Alibaba-Händler expandieren wollen. Vor einem Preiskampf scheut JD … mehr