Alibaba Group Holding Ltd.
- Benedikt Kaufmann

Alibaba: China im Kaufrausch

Erst 2009 rief Alibaba das Online-Shopping-Event Singles Day am 11. November ins Leben. Mittlerweile wird an diesem Shopping-Tag mehr umgesetzt als bei den US-Varianten Black Friday und Cyber Monday zusammen.

Im letzten Jahr wurden über Alibabas E-Commerce-Plattformen am Singles Day Waren im Wert von 14 Milliarden Dollar umgesetzt. In den Anfängen des Shopping-Tages waren es nur 27 Händler mit denen der E-Commerce-Riese kooperierte. Heutzutage sind es bereits über eine Million. Hinzu kommen bis zu 440 Millionen monatlich aktive Nutzer. Bei diesen Zahlen kann keine andere E-Commerce-Plattform mithalten. Laut den Marktforschern von eMarketer werden dieses Jahr 20 Milliarden Dollar durch Alibaba umgesetzt. Das würde einem Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Der Singles Day ist ein Riesenspektakel. So wurde der Oscar und Superbowl Produzent David Hill eingeladen, um eine vierstündige TV-Gala zu veranstalten. Berühmtheiten wie Kobe Bryant (Basketball), David Beckham (Fußball) und der deutsche Nationalspieler Thomas Müller werden auftreten. Allein 100 Millionen Zuschauer sahen sich die Show letztes Jahr im Fernsehen an.

Ein großes Marketingaufgebot, das Alibaba für den 11. November auffährt. Kein Wunder, denn China ist der am schnellsten wachsende Endverbrauchermarkt der Welt und E-Commerce ist der wachstumsstärkste Vertriebsweg in diesem Sektor. Laut Experten wird 2017 ein Warenwert von 1,2 Billionen Dollar im Online-Shopping umgesetzt.

Wachstumsstory geht weiter

Seitdem die Aktie ihr Allzeithoch im Oktober erreichte, korrigierte sie um rund zehn Prozent. Der niedrigere Kurs bietet Einstiegschancen. Langfristig lässt Alibaba mit starken E-Commerce Margen und Investitionen in den Cloud- und den Mediensektor auf Rendite hoffen. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Kursziel ist 110 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Werner Sperber | 0 Kommentare

Anlage-Experten: Alibaba lockt mit einem Weltrekord

Die Capital-Depesche verweist auf die besonders hohen Rabatte, mit denen chinesische Online-Handelsfirmen am 11. November, dem sogenannten „singles‘ day“, geworben haben. Marktführer Alibaba.com erreichte dabei den Rekord-Tagesumsatz von 17,8 Milliarden Dollar an Waren, die über die verschiedenen … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Alibaba: Zukunft auf Emerging Markets

Für Alibaba ist Indonesien ist eine riesige Chance. Bis zu 300 Millionen Menschen werden in die neue Mittelschicht aufsteigen, sagt Alibaba-Vorstand Micheal Evans. Die Bedürfnisse dieser Mittelschicht will man verstehen und befriedigen, so Evans weiter. mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Alibaba mit Q3-Zahlen – Plus 130 Prozent

Alibaba veröffentlichte am Mittwoch die aktuellen Quartalszahlen. Der E-Commerce Gigant übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich. Der Gesamtumsatz stieg im Vorjahresvergleich um 55 Prozent auf 5,1 Milliarde Dollar. Auch der erzielte operative Gewinn wuchs auf 2,2 Milliarden Dollar. mehr