Alibaba
- Benedikt Kaufmann

Alibaba: Augen zu, sonst ist das Geld weg!

Alibaba kauft für rund 62 Millionen Euro das US-Biometrie-Startup EyeVerify. In Zukunft heißt es bei der Tochter Alipay: Mach ein Selfie und das Geld kann fließen.

Das Startup EyeVerify bietet Software an, die sich in jede App integrieren lässt und in weniger als einer Sekunde eine mobile Authentifizierung über einen Augenscan ermöglicht. Der Biometriescan macht durch seine Fälschungssicherheit den Geldtransfer vor allem sicherer. Aber beschleunigt auch den Bezahlvorgang auf mobilen Geräten.

Mit 450 Millionen aktiven Nutzern ist Alipay das größte Online-Bezahlsystem im Reich der Mitte. Ende 2015 hielt der Dienst 48 Prozent der Marktanteile. Für 2016 erwartet man allein in China ein Gesamtgeldvolumen von unglaublichen 2,1 Billionen Euro, das über Drittanbieter wie Alipay abgewickelt wird. Dies würde einem Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Treibende Sektoren sind das extrem schnell wachsende Peer-to-peer-lending und das besonders in China beliebte Online-Shopping.

Den europäischen und amerikanischen E-Commerce Markt hat Alibaba bereits als neue Wachstumschance im Blick. Für einen Erfolg in Europa ist die erhöhte Sicherheit durch eine biometrische Authentifizierung besonders wichtig. Der Kauf des amerikanischen Startups könnte somit die Expansion des Konzerns außerhalb der heimischen Gefilde erleichtern.

Kaufempfehlung

Die Aktie von Alibaba befindet sich in einem starken Aufwärtstrend. Für 2017 wird ein Umsatzwachstum von 48 Prozent erwartet und der Gewinn soll um 40 Prozent zunehmen. Gute Unternehmenszahlen und ein zukunftsorientierter Markt lassen auf gute Renditen hoffen. Jetzt einsteigen!

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Martin Weiß | 0 Kommentare

Alibaba: Frontalangriff auf Amazon in Südostasien

Im Wettrennen um die globale Vorherrschaft beim E-Commerce tritt Alibaba das Gaspedal voll durch und verdoppelt sein Investment in der Lazada Group auf vier Milliarden Dollar. DER AKTIONÄR verrät, weshalb es die Chinesen gerade in Südostasien so eilig haben und wie sie im Kampf gegen den Erzrivalen … mehr
| DER AKTIONÄR | 0 Kommentare

Alibaba krempelt Olympia um

„Passion. Connected.“ Das ist das Motto von Olympia 2018. Mit Leidenschaft gehen die Athleten auch ins Rennen, um sich ihren Traum von der Medaille zu erfüllen. Bei Olympia zählen aber nicht nur Athleten zu den Gewinnern – Unternehmen rund um das internationale Sportevent profitieren ebenso. Einer … mehr