+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2014 DER AKTIONÄR

Aktionäre im Geldregen

-%
DAX

Dividendenfonds gibt es einige. Aber keiner ist so außergewöhnlich wie der Patriarch Classic Dividende 4 Plus (WKN HAFX6R). Selbst für Sicherheitsfanatiker ist der Fonds eine Alternative. Der Fonds ist bei flatex und bei der Aktionärsbank ohne Ausgabeaufschlag erhältlich.

Vier Ausschüttungen im Jahr

Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen, frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“ Längst wissen wir, dass der Bankier Carl Fürstenberg (1850 bis 1933) mit seiner Einschätzung so was von falsch lag. Dumm ist es, sein Geld auf dem Sparbuch der Inflation vorzuwerfen. Wer klug ist, investiert in Dividenden-Aktien.
Oder in den Patriarch Classic Dividende 4 Plus. Ziel des vor Kurzem aufgelegten Fonds ist es, die Anleger regelmäßig an den erhaltenen Ausschüttungen teilhaben zu lassen. Viermal im Jahr wird es für die Fondsbesitzer eine Ausschüttung von mindestens einem Prozent geben. Das ist zwar ambitioniert, aber kein unrealistisches Ziel, da selbst in schwachen Konjunktur- und Börsenphasen die Dividendenrendite vieler Top-Konzerne im mittleren einstelligen Bereich lag.
Ein Prozent pro Quartal – ein Sparbuch bringt es knapp auf die Hälfte an Zinsen, und zwar im gesamten Jahr!

Foto: Börsenmedien AG

Sicherheit geht vor

Bei der Aktienauswahl geht das Fondsmanagement kein großes Risiko ein. Investiert wird beinahe ausschließlich in Ländern mit einer stabilen Währung. Asiatische und lateinamerikanische Aktien findet man nicht im Portfolio. Titel aus Südeuropa sind eine Ausnahme. Die meisten Aktien kommen aus Mittel- und Nordeuropa, einige Titel aus den USA. Die Aktien im Fonds sind von Unternehmen, die für Dividendenkontinuität stehen. Besonderen Wert legt das Fondsmanagement auf die Größe der Gesellschaft und auf die Nachhaltigkeit des Geschäfts.

Vier gewinnt

Wer regelmäßige, üppige Ausschüttungen plus die Aussicht auf Kursgewinne will, liegt mit dem Patriarch Classic Dividende 4 Plus richtig. Die erste Ausschüttung ist für den 21. April geplant. Der Fonds eignet sich auch bestens für Anleger, die bislang ihr Geld auf dem Festgeldkonto versauern lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Patriarch Classic Dividende 4 Plus - €

Jetzt sichern