Datagroup
- Michael Schröder - Redakteur

AKTIONÄR Hot-Stock Datagroup: 25%-Kursrallye nach Top-Newsflow – die Hintergründe!

Der IT-Dienstleister Datagroup befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Kein Wunder: Vorstandschef Max Schaber wusste, mit seiner Präsentation auf einer Investorenveranstaltung von Rüttnauer Research vor wenigen Tagen zu überzeugen. Die Aktie hat ihren Aufwärtstrend noch einmal beschleunigt.


Datagroup liefert mit ihrem Portfolio maßgeschneiderte Software und IT-Lösungen. Aushängeschild ist dabei die Corbox, eine modulare Komplettlösung für IT-Outsourcing. Die Kunden wählen aus zwölf kombinierbaren Corbox-Services diejenigen aus, die ihr Business optimal unterstützen, und erhalten alle IT-Outsourcing-Leistungen aus einer Hand. Vom Hotline-Service über Dienstleistungen rund um SAP bis hin zum Rechenzentrumsbetrieb ist alles dabei. Durch die einzelnen Module der Corbox verkürzt sich die Zeit zwischen Angebot und Auftrag deutlich.

Der Datagroup-Vorstand versteht sein Handwerk. Die Mischung zwischen organischem Wachstum und Übernahmen passt. Der nachhaltige Kundenstrom zur Corbox unterstreicht den Erfolg des Konzepts. Neben den operativen Verbesserungen wird die Übernahme der SAP-Aktivitäten von Hewlett Packard Enterprise (HPE) zu einer Beschleunigung des Ergebniswachstums beitragen. Mit der ebenfalls erfolgten Übernahme von 306 IT-Fachkräften von HPE ist auch eine garantierte Abnahme von IT-Services seitens HP im Volumen von 190 Millionen Euro über sieben Jahre Laufzeit verbunden.

Wie Vorstandschef Schaber verriet, dürfen sich die Investoren für das am 30. September endende Geschäftsjahr auf gute Zahlen freuen. Mit voraussichtlich 173 Millionen Euro Umsatz liegt der IT-Dienstleister wohl am oberen Ende der Prognosespanne. Positiv: Der hohe wiederkehrende Anteil am Umsatz sichert auch eine gute Visibilität für das Folgejahr.
Vor allem aber die langfristigen Perspektiven können sich sehen lassen: Bis zum Geschäftsjahr 2020/21 hält Schaber je nach Zahl der vermarkteten Corbox-Lösungen einen Umsatzanstieg auf 300 bis 500 Millionen Euro für möglich. Das soll einerseits durch Neukunden und höhere Umsätze bei Bestandskunden und andererseits durch Übernahmen möglich sein. 

Die Aktie hat seit der Vorstellung als AKTIONÄR Hot-Stock Anfang Juli zu 15,30 Euro rund 25 Prozent an Wert zugelegt. Der (HPE-) Newsflow und die gute Kommunikation des Vorstands haben der Aktie noch einmal kräftig Schwung verliehen. Eine mögliche Verschnaufpause im intakten Aufwärtstrend können Anleger weiter zum Einsteig nutzen. Das Kursziel wird auf 23 Euro erhöht, der Stopp auf 15,50 Euro nachgezogen.


 

Crowdinvesting

Autor: Beck, Prof. Dr. Ralf
ISBN: 9783864702051
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Crowdinvesting liegt für deutsche Privatanleger im Trend. Branchenfachmann Professor Dr. Ralf Beck legte mit seinem Buch das Grundlagenwerk zu dieser ­Finanzierungs- und Anlageform vor. Nun erscheint die erwei­terte und überarbeitete 3. Auflage erstmals im Börsenbuchverlag.

Das Thema Crowdinvesting gilt momentan als Megatrend. Mit wenigen Klicks und Eingaben kann sich jedermann unkompliziert und auf Wunsch schon mit geringen Geldbeträgen an jungen innovativen Unternehmen beteiligen. Über Internetportale werden dabei Gelder für attraktive Gründungsvorhaben (Start-ups) und manchmal auch für bereits etablierte Unter­nehmen eingesammelt. Die Geldgeber erhalten im Gegenzug einen Erfolgsanteil an dem von ihnen ausgewählten Unternehmen. Was für Möglichkeiten gibt es? Wo lauern Risiken? Mit welchen Tricks macht man sich das Leben leichter? Das erste und bisher einzige umfassende Buch zu diesem Thema erscheint hiermit in dritter, deutlich erweiterter und überarbeiteter Auflage!

 

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: