++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
24.06.2016 Werner Sperber

Aktien-Experten: Barrick Gold ist der Gewinner

-%
Barrick Gold Corp.

Die Fachleute der Platow Börse erklären, Barrick Gold ist mit einer Fördermenge von 6,1 Millionen Unzen (31,1 Gramm) im vergangenen Jahr und einem Umsatz von gut neun Milliarden Dollar das weltgrößte Goldminen-Unternehmen. Allerdings ist die kanadische Firma in den vergangenen Jahren geschrumpft und wird dies wohl auch im laufenden Jahr tun. In den vergangenen beiden Jahren erwirtschaftete Barrick Gold Verluste.

Nach dem sich erholenden Goldpreis sorgt jedoch genau diese Schrumpfung für die größte Kursfantasie. Denn dadurch beziehungsweise durch zahlreiche Kooperationen und Verkäufen von Anlagen möchte der Vorstand die sehr hohen Schulden senken. Auf diesem Weg kommt Barrick in großen Schritten voran: Zum 31. Dezember 2014 bilanzierte das Unternehmen noch Verbindlichkeiten von mehr als 21 Milliarden Dollar. Zum 31. März 2016 waren es nur mehr 15,9 Milliarden Dollar. Zudem senkt Barrick Gold auch die Kosten für die Produktion. Die viel beachtete Kenngröße all-in sustaining costs, also die nachhaltigen und unverzerrten Produktionskosten, sanken im vergangenen Jahr auf 831 Dollar je Feinunze und sollen sich in diesem Jahr auf 810 bis 760 Dollar verringern. Im ersten Quartal 2016 beliefen sich diese Kosten bei 1,3 Millionen geförderten Unzen sogar nur auf je 706 Dollar. Damit ist Barrick Gold schon jetzt einer der kostengünstigsten Minenbetreiber unter den Goldproduzenten.

Solange das Unternehmen weiter die Kosten senkt, steigt der Gewinn selbst dann, wenn der Goldpreis lediglich stabil bleibt. Im laufenden Jahr dürfte der Konzern also die Trendwende schaffen und wieder verdienen: Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse für dieses und nächstes Jahr schätzen die Fachleute der Platow Börse auf 55 beziehungsweise 30. Auch das hohe Momentum der Aktie macht Mut: Die Notierung hat den im Jahr 2011 begonnenen Abwärtstrend im Januar 2016 gebrochen und legt seither stärker zu als der Goldpreis selbst. Risikobereite Anleger sollten die Aktie daher in den USA kaufen und den Stoppkurs bei 14,80 Dollar setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern