++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2016 Michael Schröder

Aixtron: Nach 50%-Rallye - Zeit für Gewinnmitnahmen ist gekommen

-%
Aixtron

Bei Aixtron streichen Trader weiter ihre Gewinne ein. Die zuletzt gut gelaufenen Papiere fallen zum Wochenstart weiter zurück. Am vergangenen Donnerstag waren sie mit 4,80 Euro noch auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember 2015 geklettert.

Aixtron zählte zuletzt zu den größten Gewinnern auf dem heimischen Kurszettel. Vom Tief Mitte März legte die Aktie bereits knapp 50 Prozent zu. Am Freitagnachmittag hatte dann die DZ Bank Gewinnmitnahmen empfohlen. Nachrichten über technologische Fortschritte und Übernahmegerüchte hätten die Aktie deutlich nach oben katapultiert, so Analyst Harald Schnitzer. "In der aktuellen Geschäftsentwicklung sehen wir aber keine Verbesserung und erwarten eine moderate Entwicklung im ersten Quartal 2016." Weder der US-Rivale Veeco noch chinesische Bieter dürften als Käufer zum Zuge kommen. 

Foto: Börsenmedien AG

Schnitzer bestätigt die Einschätzung des AKTIONÄR, denn operativ kommt die Gesellschaft nur schleppend voran. Aixtron hat im vierten Quartal 2015 zwar besser abgeschnitten als von vielen Analysten erwartet. Der Schlussspurt konnte das ganze Jahr allerdings nicht wirklich retten. Auch der Ausblick auf das laufende Jahr ist insgesamt recht verhalten ausgefallen. Beim operativen Ergebnis und dem freien Cashflow dürfte auch 2016 die Farbe rot dominieren. Die nächsten belastbaren Zahlen dürfte es spätestens am 26. April geben. Im Vorfeld scheint die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen.

(Mit Material von dap-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern