Aixtron
- Markus Bußler - Redakteur

Aixtron: Aktie im Höhenrausch

Die Aktie des LED-Spezialisten Aixtron kennt heute kein Halten mehr. Das Papier kann deutlich zulegen. Der Grund ist ein Analystenkommentar. Die französische Investmentbank Natixis hat Aixtron von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 10 auf 16 Euro erhöht.

Der LED-Industrieausrüster sei gut aufgestellt, um vom erwarteten Sektoraufschwung zu profitieren, schrieb Analyst Maxime Mallet in einer Studie vom Dienstag. Mittelfristig sollten die Aufträge und damit auch der Kurs zulegen, da beide korreliert seien. Während der vergangenen Investitionswelle der LED-Produzenten habe der Aixtron-Kurs seinen Aufwärtstrend begonnen, fünf Monate bevor Geschäftsberichte anziehende Auftragszahlen gezeigt hätten, fuhr der Experte fort. Noch dürfte die eher schwache Auftragslage zwei bis drei Quartale anhalten. Im Schlussquartal 2013 beziehungsweise in den ersten drei Monaten 2014 sollte sie sich aber verbessern. Daher hob Mallet seine Gewinnerwartungen für die kommenden beiden Jahr kräftig an.

Gute Beziehungen

Zudem sieht der Analyst Aixtron gut positioniert, um Marktanteile vom Hauptwettbewerber Veeco zurückzuerobern. Diese Einschätzung basiere auf den recht guten Beziehungen des TecDax-Unternehmens zu taiwanesischen und koreanischen LED-Herstellern. Diese hätten seit 2009 relativ wenig investiert, obwohl ihre Produktionskapazitäten teilweise zu mehr 90 Prozent ausgelastet seien.

DER AKTIONÄR hatte sich trotz der noch immer vorhandenen Risiken zuletzt vorsichtig optimistisch zu der Aixtron-Aktie geäußert und ein Kursziel von 15,00 Euro ausgegeben. Durch den jüngsten Analystenkommentar sieht sich DER AKTIONÄR in seiner Meinung bestätigt. Mutige Anleger legen sich einige Stücke ins Depot und setzen auf eine Trendwende im operativen Geschäft.

(mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: