++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2016 Maximilian Völkl

Airbus: Ein heftiger Schlag – Aktie mit roter Laterne

-%
Airbus

Am Donnerstag sind die Papiere von Airbus der schwächste Wert im MDAX. Der Flugzeugbauer hängt damit nach wie vor im Seitwärtstrend fest. Ursache für das erneute Minus sind schwache Zahlen zum ersten Quartal. Die Modellumstellung bei wichtigen Flugzeugtypen hat dem Konzern einen Gewinneinbruch eingebrockt.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um ein Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Allerdings ging der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn um 23 Prozent auf 501 Millionen Euro zurück. Analysten hatten im Vorfeld zwar noch schwächere Zahlen erwartet. Freude bei den Anlegern stellt sich dennoch nicht ein.

Trotz des schwachen Jahresauftakts will Airbus im laufenden Jahr seine Ziele erreichen. 650 Verkehrsflugzeuge sollen ausgeliefert werden. Im ersten Quartal waren es jedoch nur 125 Stück. Probleme bereiten derzeit vor allem die Umstellung bei der Produktion der Verkaufsschlager A320 und A330 auf die spritsparenden „neo“-Versionen sowie der Pannenflieger A400M. Der Zulieferer Pratt & Whitney will die „neo“-Probleme zwar bis Mitte 2016 lösen. Die Verzögerungen bei der Auslieferung und die technischen Schwierigkeiten des A400M könnten laut Konzernangaben aber „signifikante“ Auswirkungen auf die Ergebnisse haben.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Airbus kämpft mit seinen Sorgenkindern. Deshalb hat sich das Bild der Aktie zuletzt deutlich eingetrübt. Neueinsteiger sollten deshalb abwarten. Es droht ein Rücksetzer bis in den Bereich zwischen 50 und 52 Euro. Wird dort ein Boden gefunden, können Anleger wieder erste Käufe tätigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern