++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2018 Andreas Deutsch

Adidas und Puma: Zerplatzte Träume - aber die Hoffnung lebt

-%
Adidas

Die deutschen Sportartikelhersteller stehen im Fokus der Anleger: Während bei Puma die Übernahmefantasie verflogen ist, will Adidas in den USA angreifen. Wie geht es mit den Aktien weiter?

Adidas will den Marktanteil in den USA deutlich ausbauen. „In jedem Markt der Welt haben wir einen Anteil von mindestens 15 bis 20 Prozent", sagte Adidas-Finanzvorstand Harm Ohlmeyer der "Börsen-Zeitung". "Unser mittelfristiges Ziel ist es, auch in den USA dorthin zu kommen."

In den vergangenen zwei Jahren hat Adidas bereits mächtig aufgeholt auf den großen Konkurrenten Nike. Marktforschern zufolge liegt Adidas bei zehn Prozent. Laut Ohlmeyer war das Wachstum zu schnell für die Infrastruktur von Adidas. Um Lieferschwierigkeiten zu beheben, die es zeitweise in der zweiten Hälfte 2017 gegeben habe, baue der Konzern 2018 die Lagerkapazitäten in Amerika aus.

Herausfordern bleibe die Situation bei Reebok. Zwar sei Ohlmeyer zuversichtlich für die US-Tochter, doch Reebok sei noch lange nicht „auf dem Niveau, das wir anstreben“.

Keinen Käufer gefunden

Während die Adidas-Aktie positiv auf die Aussagen Ohlmeyers positiv reagiert, beruhigt sich am Montagmorgen auch der Puma-Titel weiter. Schnäppchenjäger nutzen offensichtlich den Absturz infolge der Kering-Mitteilung, die Puma-Aktien größtenteils seinen Aktionären zuzuteilen. Denn: Operativ läuft es bei Puma wieder gut, die Marke ist nach Jahren der Flaute endlich wieder gefragt. Trotzdem stellt sich die Frage, warum Kering nach langer Suche keinen Käufer für Puma gefunden hat.

Aktien im Fokus

Viele Kering-Aktionäre dürften ihre erhaltenen Puma-Anteile umgehend verkaufen, weswegen in den kommenden Wochen mit einer erhöhten Volatilität der Puma-Aktie zu rechnen ist. Für Trader ein gefundenes Fressen. Bei Adidas ist die Bodenbildung noch in Gange. Ein Kaufsignal würde die Aktie liefern, wenn der horizontale Widerstand bei 176,36 Euro geknackt wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern