+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.12.2016 Andreas Deutsch

Adidas: Klare Ansage an Reebok

-%
Adidas

Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen, und die Aktie ist der Top-Wert 2016 im DAX. Doch darauf will sich der neue Chef Kasper Rorsted nicht ausruhen. An Reebok will Rorsted festhalten, stellt aber klare Forderungen.

Bei Reebok seien durchaus Fortschritte zu sehen, sagte Rorsted im Interview mit dem Handelsblatt. „Reebok wächst seit nunmehr 15 Quartalen - außerhalb seines amerikanischen Heimatmarkts. Daher haben wir uns entschlossen, in den USA die Marken Reebok und Adidas komplett zu trennen.“ Deswegen solle sich das Reebok-Team in Boston künftig ausschließlich auf sein eigenes Geschäft konzentrieren. „Wenn das klappt wie geplant, bleibt Reebok Teil der Familie“, so Rorsted.

Auf das Problem der mangelnden Profitabilität angesprochen, reagierte Rorsted zurückhaltend: „Zunächst müssten wir mal beschließen, dass wir das überhaupt wollen.“ Natürlich sei die Rendite wichtig. „Und daran werden wir arbeiten. Aber so ein Unternehmen hat auch noch ein paar andere Ziele.“

Später stellte Rorsted aber klar: „Ich will in allererster Linie Marktanteile gewinnen und die Marge steigern.“

Chartbild eingetrübt

Seit dem Absturz nach den enttäuschenden Zahlen für das dritte Quartal befindet sich die Adidas-Aktie in einer Aufwärtsbewegung. Die Frage ist aber: Wie nachhaltig wird der Anstieg sein? Der Titel ist recht hoch bewertet, die Erwartungen an den neuen CEO Kasper Rorsted sind riesig. Am Donnerstag kommt es zu Gewinnmitnahmen, das Chartbild trübt sich ein. Ein Einstieg drängt sich derzeit nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern