++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2019 Andreas Deutsch

Adidas ist topfit - wann bricht die Aktie endlich aus?

-%
Adidas

Europas größter Sportartikelhersteller Adidas sieht noch mehr Luft in Sachen Profitabilität. Laut Medienberichten peilt CEO Kasper Rorsted bis 2020 eine operative Marge von 11,5 Prozent an. Von größeren Zukäufen sieht Rorsted ab. Die Aktie fällt indes mit dem Markt unter die 200-Euro-Marke. Das ist eine Kaufchance.

Der Adidas-Aufsichtsrat hat Kasper Rorsted im April 2016 geholt, damit Adidas bei den Margen endlich zum großen Konkurrenten Nike aufholt. Und Rorsted liefert. Der Däne, selbst ein begeisterter Sportler, verfolgt seit seinem Amtsantritt 2016 einen klaren Weg: Rorsted setzt auf mehr Digitalisierung, mehr Robotik und effizientere Vertriebswege.

Dabei verlässt er sich nicht darauf, dass die Marke Adidas automatisch angesagt bleibt. Der CEO hat offensichtlich ganz genau beobachtet, warum Puma nach dem Boom in eine Krise geriet: weil sich Ex-Chef Jochen Zeitz zu sehr auf Puma als Modemarke konzentrierte und wichtige Sportarten vernachlässigte. Rorsted indes sieht Adidas nicht als Mode-, sondern als Sportfirma. Das ist klug: Modetrends sind schnelllebig, aber es muss viel passieren, bis eine Sportart aus der Mode kommt.

Dass Rorsted nun das Margenziel erneut angehoben hat, liegt unter anderem am starken Onlinehandel. Rorsted macht keinen Hehl daraus, dass er auf die Zusammenarbeit mit den klassischen Sportgeschäften nicht besonders scharf ist. Er will die Produkte des Konzerns über den eigenen Onlineshop an den Mann bringen. Sein Ziel: vier Milliarden Euro Online-Umsatz bis 2020. Ambitioniert, aber machbar.

Foto: Börsenmedien AG

Da geht noch mehr

In Sachen Bewertung ist Adidas moderat bewertet, sowohl im historischen als auch im Peergroup-Vergleich. Die erneute Margenanhebung sollte nicht die letzte gewesen sein. Damit ist die Basis für ein nachhaltiges Break vorhanden. Allerdings hat sich das Sentiment für die Aktienmärkte zuletzt wieder eingetrübt. Trotzdem: DER AKTIONÄR bleibt bullish für die Marke Adidas und die Aktie. Ziel: 260 Euro, Stopp: 175 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern