++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
13.10.2016 Andreas Deutsch

Adidas: Ist die China-Fantasie wirklich schon im Kurs drin?

-%
Adidas

China entdeckt den Fußball. Für die Sportartikelhersteller bedeutet das riesiges Potenzial. Klar, die Adidas-Aktie ist schon sehr gut gelaufen und relativ hoch bewertet. Doch allein die China-Fantasie macht den Titel immer noch interessant.

„China will sich offenbar an Bundesligavereinen beteiligen“, „China investiert 390 Millionen Euro in neue Spieler“, „China ist Transferweltmeister“ – die Schlagzeilen in diesem Jahr zeigen: China gibt beim Fußball richtig Gas. Noch steckt die Chinese Super League in den Kinderschuhen, doch die Regierung in Peking hat große Ziele: China soll Weltmeister werden, am besten schon 2026.

Um langfristig erfolgreich zu sein, sollen so viele chinesische Jungs wie möglich das Fußballspielen lernen. Folglich hat Peking beschlossen, dass Fußball ein Schwerpunktfach an 20.000 chinesischen Schulen wird.

Adidas profitiert vom sportlichen Ehrgeiz des Landes enorm. Die Herzogenauracher haben einen Vertrag mit Peking abgeschlossen: Die Deutschen werden die Schulen mit Lehrplänen, Lehrerfortbildung und Ausrüstung beliefern.

Das Potenzial für Adidas geht weit über diesen Deal hinaus. In westlichen Ländern zeigt sich seit Jahren: Jeder, der der Fußball spielt, ist gleichzeitig auch Fan einer Mannschaft und hat zudem einen Lieblingsspieler, dessen Trikot er haben möchte. Angenommen, nur jeder 20. Chinese kauft ein Adidas-Trikot zum Preis von 60 Euro, dann bedeutet das einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Das entspräche knapp einem Fünftel des gesamten Konzernumsatzes.

Stopp auf 135 Euro nachziehen

Adidas weist nach wie vor hohe Relative Stärke auf. Solange der Aufwärtstrend intakt ist, gibt es keinen Grund, die Aktie zu verkaufen. DER AKTIONÄR empfiehlt, den Stoppkurs auf 135 Euro nachzuziehen.

Eine ausführliche Analyse zu Adidas lesen Sie im neuen AKTIONÄR. Dort erfahren Sie auch, welche DAX-Aktien noch kaufenswert sind und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern