++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.11.2016 Andreas Deutsch

Adidas: Eiskalte Rache

-%
Adidas

Amer Sports aus Finnland will den etablierten Sportartikelhersteller ans Leder. Dabei spielt ausgerechnet ein alter Bekannter eine wichtige Rolle: die ehemalige Adidas-Tochter Salomon.

Während Adidas nie glücklich wurde mit Salomon und die Sparte 2005 verkaufte, läuft es für Salomon unter dem neuen Besitzer Amer Sports sehr gut. Mittlerweile erzielt Salomon 800 Millionen Euro Umsatz. Bis 2020 soll die Milliardengrenze fallen.

Weil die Salomon-Outdoorschuhe bei den Kunden immer besser ankommen, will Salomon nun auch im lukrativen Markt für Laufschuhe mitmischen und Adidas & Co. das Fürchten lehren, berichtet das Handelsblatt. Freizeit-Jogger lassen sich ihr Hobby jedes Jahr 15 Milliarden Euro kosten.

Salomon-Chef Eric Pansier gibt sich im Gespräch mit dem Handelsblatt selbstbewusst. „Damit nehmen wir die ganz Großen ins Visier.“ Salomons Chancen bezeichnet er als gut: „Die Händler sind gelangweilt von den Geschichten der etablierten Marken.“

Trotz neuer Konkurrenz bleibt Jürgen Kolb, Analyst bei Kepler Cheuvreux, optimistisch für Adidas. Das Kursziel lautet nach wie vor 166 Euro. Kolb verwies in einer Studie vom Montag auf jüngst positive Nachrichten aus der US-amerikanischen Sportartikel-Einzelhandelsbranche. Er lobte zudem, dass Adidas kontinuierlich neue Produkte auf den Markt bringe, was den Konzern von anderen unterscheide.

Aktie beobachten

Salomon ganz auf Anhieb eine bemerkenswerte Rolle im Joggingmarkt spielen. Aber auch im Lifestylebereich sollte die Marke von den Großen der Branche nicht unterschätzt werden. Die Adidas-Aktie befindet sich weiterhin im Konsolidierungsmodus, kurzfristige Kursimpulse sind eher unwahrscheinlich. Derzeit ist die Aktie kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern